(I)DW Workshop 3
LOC
Nija Böckler, Laura Haensler, Chris Elvis Leisi, Katrin Siegel
0 CreditsMDE-MDE-P-IDW-WS-2000.23H.003
(Inter)disziplinärer Design Workshop 2.Semester
LOC
Laura Haensler
3 CreditsMDE-MDE-P-IDW-2001.23H.001
(Inter)nationaler Design Workshop_Kompensation 2.Semester
LOC
Laura Haensler
3 CreditsMDE-MDE-P-IDW-2001.23H.002
Pflicht Methodologie-Workshop mit unternehmerischer Perspektive 2. Semester
Alice Dal Fuoco
2 CreditsMDE-MDE-P-F-2000.23H.001
Pflichtmodul Anwendungsorientierte Grundlagen 2.Semester
Matthias Bünzli, Nicole Fölsterl, Matthias Kappeler, Marcel Wattenhofer
2 CreditsMDE-MDE-P-AG-2000.23H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001
Pflichtmodul Peer Learning 2.Semester
Vertiefungsübergreifende Lehrveranstaltungen (Pflicht)
Nummer und Typ | MDE-MDE-P-PL-2000.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pflichtmodul Veranstaltungen 2.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Alexandra Viert |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 40 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Das Peer-Learning-Modul ist ein Lehr- und Lernmodul, das kooperatives Lernen im Fokus hat. Die Studierenden suchen und finden auf der Lernplattform PAUL jeweils spezifische Unterstützung für ihre Masterprojekte. Sie bieten dabei ihrerseits ihre spezifischen Skills und Expertengebiete an, für die sie um Unterstützung angefragt werden können. Eine Studierende kann so einem Mitstudierenden beispielsweise Support im Programmieren bieten, und einer anderen Mitstudierenden Mithilfe bei Illustrationen leisten.Seminar, Symposium, Präsentationen |
Zielgruppen | 2. Semester Studierende des Masters of Arts in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden eignen sich zentrale strukturelle, inhaltliche und organisatorische Aspekte für eine erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiums an. Im Peer Learning geht es nicht nur um die Weitergabe von Wissen, sondern auch um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Durch die Vernetzung untereinander und die informelle, selbstorganisierte Form des Lernens und Lehrens wird zukunftsfähiges Arbeiten praktiziert.Die Studierenden eignen sich zentrale strukturelle, inhaltliche und organisatorische Aspekte für eine erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiums an. |
Inhalte | Jede*r Studierende erbringt und bezieht Leistungen für insgesamt ca. 30h (= 1 ECTS Punkt). Jede*r hilft also ca. 15h jemandem, und bekommt für ca. 15h Hilfe. Auf dem Miro-Board wird der Austausch beschrieben. |
Bibliographie / Literatur | Unterlagen werden rechtzeitig vor oder in den Veranstaltung zur Verfügung gestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Teilnahme an Pflichttermin, Erfüllen der Leistungen und Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |