Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.23H.008
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.23H.001
Gabi Mojsez, Dramaturgin
2 Creditsmae-mtr-101.23H.002
Wendy Meryem Kural Shaw
2 Creditsmae-mtr-101.23H.004
San Keller ist Künstler, Performer und Vermittler.
2 Creditsmae-mtr-101.23H.005
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.23H.001
Henryetta Duerschlag und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.002
Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.004
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Nicole Frei, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.005
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.007
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.001
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.002
Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.003
Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004
Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.002
Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.003
Delphine Chapuis-Schmitz, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.004
Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.005
Katja Gläss, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.006
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV) 


Das Forschungskolloquium richtet sich an Studierende aller Masterstudiengänge, die sich für eine vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Akteur/innen, Projekten und Spielformen im Grenzfeld Praxis-Forschung interessieren. Über zwei Semester hinweg soll im transdisziplinären Dialog mit den Dozierenden, Gästen und Kolloquiumsteilnehmenden ein eigenes Forschungsinteresse konzipiert, diskutiert und ausformuliert werden. Es ist folglich NICHT notwendig, bereits zu Beginn ein klar formuliertes Forschungsprojekt mitzubringen; die Bereitschaft, die eigene Arbeit im Zuge des Kolloquiums als Forschung zu denken und der Ausformulierung eines Konzepts zu arbeiten, ist völlig ausreichend.
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | mae-mtr-102.23H.003 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Ästhetische Kulturen |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Sebastian Köthe, Dominique Raemy |
| Zeit | Sa 30. September 2023 bis Sa 9. Dezember 2023 / 11–16 Uhr |
| Ort | ZT 4.T33 Seminarraum (32P TL) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 18 |
| ECTS | 2 Credits |
| Voraussetzungen | Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Fähigkeit, auch Texte auf Englisch zu lesen, wird vorausgesetzt. Studierende MA Art Education und MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende aller Fachrichtungen Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Lehrform | Workshops, Kolloquien, Einzelmentorate |
| Zielgruppen | Studierende MA Art Education und MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende aller Fachrichtungen Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
| Inhalte | Im Zentrum des Kolloquiums steht die Frage, mit welchen Verfahrensweisen in den Künsten und in ästhetischen Praktiken spezifische Wissensformen generiert oder durch sie vermittelt werden. Welche Zugänge, Herangehensweisen und Gegenstände kommen zum Tragen, wenn sich Erkenntnisinteresse, Theoriearbeit und Recherche mit künstlerischer, gestalterischer und ästhetischer Praxis verbinden? Kern der Veranstaltung ist die transdisziplinäre Reflexion von ästhetischen und methodischen Grundfragen mit Blick auf ausgewählte Diskurse und Forschungspraktiken sowie in Diskussion der aktuellen Praktiken der Teilnehmenden selbst. Was bedeutet es, die eigene Arbeit (z.B. die Masterthesis oder ein anderes Projekt) als »Forschung« zu konzipieren? An 5 Samstagen pro Semester erkunden wir im Dialog zwischen Teilnehmenden, Dozierenden und Gästen anhand von konkreten Beispielen ein breites Spektrum ästhetisch forschender Zugänge und die darin enthaltenen Spannungsfelder (Praxis/Theorie, Kunst/Wissenschaft, Bild/Wort, Beobachtung/Intervention, usw.). Die Teilnehmenden erarbeiten – in Auseinandersetzung mit ihren aktuellen Projekten, einem Vertriefungsanliegen oder einem geplanten Masterthesis- oder PhD-Vorhaben – ein Forschungskonzept und werden dabei durch eine/n Dozierende/n von »Ästhetische Kulturen« mentoriert (Sigrid Adorf, Camilla Croce, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Judith Siegmund oder Irene Vögeli). |
| Termine | Samstag, 30.9. / 7.10. / 11.11. / 25.11. / 9.12. jeweils 11:00 bis 16:00 Uhr |
| Dauer | 5 Samstagstermine |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Sprache | Deutsch |
| Bemerkung | »Ästhetische Kulturen« setzt sich im HS2023/24 aus 4 modularen Lehrveranstaltungen zusammen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können. Sie finden jeweils dienstagabends (Seminar 1: »(Im-)Possibke Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency« / Seminar 2: »Ästhetik des Trostes«), einer Blockveranstaltung (Herbstakademie: »Im Impasse. Spielformen kleinen Handelns«) sowie an 5 Samstagen während des Semesters (»Forschungskolloquium«) statt. Ab dem Studienjahr 2021–2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. – Einschreibungen über ClickEnroll. |
