Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.23H.008
Patrick Müller, Basil Rogger, Irene Vögeli, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss
1 CreditMTR-MTR-1030.23H.001
Gabi Mojsez, Dramaturgin
2 Creditsmae-mtr-101.23H.002
Wendy Meryem Kural Shaw
2 Creditsmae-mtr-101.23H.004
San Keller ist Künstler, Performer und Vermittler.
2 Creditsmae-mtr-101.23H.005
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Caroline Baur, Nicole Frei, Katja Gläss, und externe Expert*innen
1 CreditMTR-MTR-2005.23H.001
Henryetta Duerschlag und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.002
Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.004
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Nicole Frei, Caroline Baur
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.005
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
2 CreditsMTR-MTR-1040.23H.007
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001
Basil Rogger, Njomza Dragusha, Caroline Baur, Nicole Frei
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.001
Marisa Godoy, in collaboration with Eirini Sourgiadaki and the collective The Field
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.002
Eirini Sourgiadaki, Anna Rubi
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.003
Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004
Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.002
Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.003
Delphine Chapuis-Schmitz, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.004
Caroline Baur, Soenke Gau, Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.005
Katja Gläss, Patrick Müller, Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.23H.006
Seminar 3: Verlernen (gLV) 


| Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.23H.003 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Seminar |
| Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
| Leitung | Antoine Chessex, Soenke Gau, Jana Thierfelder |
| Zeit | Fr 22. September 2023 bis Fr 27. Oktober 2023 / 9:15–12:30 Uhr |
| Ort | 22.9. / 13:10. / 20.10. / 27.10. Seminarraum ZT 4.T09Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T09, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich 29.9. / 6.10. ? |
| Anzahl Teilnehmende | maximal 24 |
| ECTS | 2 Credits |
| Lehrform | (D) Seminar (Lektüre, Praxisbeispiele, Diskussionen) (E) Seminar (reading matter, examples from practice, discussions) |
| Zielgruppen | (D) Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (E) Compulsory voting for MA Transdisciplinarity students. Course open to students of other ZHdK degree programmes. Enrolment via ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
| Inhalte | (D) Die feministische und postkoloniale Theoretikerin Gayatry Chakravorty Spivak spricht vom Verlernen von Privilegien, die als Verlust angesehen werden sollten. Für die Politikwissenschaftlerin María do Mar Castro Varela bedeutet Verlernen «sich uns als historisch gewordene Subjekte vorzustellen, die Teil gesellschaftlicher Verhältnisse sind und in diesen distinkte Positionen einnehmen. Subjekte entstehen in sozialen Prozessen der Adressierung aber auch Marginalisierung, und jede Position geht mit einer spezifischen, immer auch eingeschränkten Handlungsmacht einher». Wenn Verlernen als eine reflexive und kritische Position gegenüber der westlich-zentrierten kulturellen Hegemonie der Moderne verstanden werden könnte, würde heutzutage ein Ansatz des Verlernens jedoch möglicherweise auch ökologische Positionen betreffen, indem das Verlernen andere Beziehungen und Verhältnisse zu der Biosphäre adressieren könnte. In den Künsten versuchen einige gegenwärtige Praktiken vorherrschende kulturelle Narrative in Frage zu stellen und andere, sinnliche und kollektive Wege der Auseinandersetzung mit der Welt zu finden. Das Seminar wird sich auf theoretische Positionen und künstlerische Praxen konzentrieren, die das Konzept des Verlernens in den Künsten erkunden. — (E) The feminist and postcolonial theorist Gayatry Chakravorty Spivak speaks of unlearning privileges that should be seen as a loss. For the political scientist María do Mar Castro Varela, unlearning means "imagining ourselves as subjects that have become historical, that are part of social relations and occupy distinct positions in them. Subjects emerge in social processes of address but also marginalisation, and each position is accompanied by a specific agency, which is always also limited". However, if unlearning could be understood as a reflexive and critical position towards the Western-centred cultural hegemony of modernity, nowadays an approach to unlearning would possibly also concern ecological positions. Indeed, unlearning could address other relations to the biosphere. In the arts, some contemporary practices seek to challenge dominant cultural narratives and find different, sensitive and collective ways of engaging with the world. The seminar will focus on discursive positions and artistic practices that explore the concept of unlearning in the arts. |
| Bibliographie / Literatur | (D) Wird am Anfang des Seminars bekanntgegeben. (E) Will be given at the beginning of the course. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme 80% attendance, active participation |
| Termine | (D) Freitagvormittag, jeweils 09:15 bis 12:30 Uhr am 22.09. / 29.09. / 06.10 / 13.10 / 20.10. / 27.10. (E) Friday mornings, 9:15 a.m. to 12:30 p.m. on Sept. 22 / Sept. 29 / Oct. 6 / Oct. 13 / Oct. 20 / Oct. 27. |
| Dauer | (D) 6 Halbtage im 1. Quartal (E) 6 half days in the 1st quarter |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Sprache | Deutsch und Englisch |
