

0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK11-2.23H.002


Martina Bovet
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.002


Maja Brönnimann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.003


Diverse Dozierende
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.001


Oki Degen
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.004


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-1.23H.004


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK01-3.23H.004


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-1.23H.004


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-KK02-3.23H.004


2 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK06-2.23H.002


0 CreditsMMP-VSMU-SSI-PK09-2.23H.002
Polyrhythmische Perkussion 2/2 


Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSI-PK09-2.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Polyrhythmische Perkussion 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage: • Eine Leitungsfunktion im Pulskreis zu übernehmen. Sie haben einen grossen Wahrnehmungs- und Handlungsspielraum auf den drei Ebenen: Schritt, Sprache, Hände. • Eigene Schrittsequenzen aus dem 4er- und 6er-Grundschrittkonzept abzuleiten. Sowohl für gerade als auch ungerade Metren. • Grundlegende und komplexere Polyrhythmen abzurufen (8:3, 9:4, 3:5, 3:7, 4:5, 4:7) und deren Konstruktionsprinzip zuverstehen. • Einen Groove über Gehör, Bewegung und Sprache transkribieren, spielen und anleiten zu können. Sie verfügen über: • Eine grundlegende Instrumentaltechnik folgender Instrumente: Drumset, Cajon, Framedrum, Darbuka, Congas, Bongo, Shaker/Caxixi, Glocken, Djembé • Eine weiterführende Instrumentaltechnik auf einem oben genannten Instrument Grundlegende stilistische Kenntnisse innerhalb der behandelten Kulturkreise. |
Inhalte | • Erweiterung der drei Ebenen (Schritt, Sprache und Hände) auf ungerade Rhythmen. • Transkription und Kreation eigener Grooves mit vorhandenem Instrumentarium • Grooves und vereinfachte Instrumentaltechniken aus dem Balkan, Mittleren Osten, Indien • Persönlicher Fokus auf einen bestimmte Instrumentengruppe, Kulturkreis und zugehörige Spieltechnik Aufbau einer eigenen Lehrsequenz der Studierenden, Vertiefung im jeweiligen Themenbereich. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | • Die Studierenden gestalten eine Lehrsequenz aus dem Themenkatalog der Perkussion oder von ausserhalb und leiten diese an. Abgabe der Notation. |
Termine | FS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |