

Martina Bovet
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.002


Maja Brönnimann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.003


Diverse Dozierende
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.001


Oki Degen
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.004


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK09-1.23H.001


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK08.23H.001


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK04.23H.001


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-1.23H.004


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK01-3.23H.006


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-1.23H.004


0 CreditsMMP-VMB-SRH-KK02-3.23H.005


0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK05-1.23H.001


Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.002
HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung) 


Kooperation mit der Hochschule für Heilpädagogik (HfH)
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Studiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik, Studienschwerpunkt PMGB / ZHdK
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK04.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | HfH: Projektwoche 2 (Kognitive Entwicklung) |
Veranstalter | Departement Musik |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Klassenunterricht / Projektwoche |
Lernziele / Kompetenzen | • Umgang mit herausforderndem Verhalten • Die Studierenden leiten aus verschiedene Verstehenszugängen (Konzepte und Theorien) zu herausforderndem Verhalten Konsequenzen für die Beziehungsgestaltung mit Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung ab. • Sie analysieren und reflektieren Interaktionsprozesse von und mit Menschen mit Behinderung und die eigenen Anteile (Haltung) mehrperspektivisch. • Sie gestalten entwicklungsfördernde Beziehungen mit Menschen mit (schwerer) geistiger Behinderung. |
Inhalte | • Formen und Entwicklung von herausforderndem Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung • Ausgewählte Theorien und Konzepte zur Beziehungsgestaltung • Geistige Behinderung und psychische Beeinträchtigung |
Bibliographie / Literatur | • Crain, F. (2005). Fürsorglichkeit und Konfrontation: Psychoanalytisches Lehrbuch zur Arbeit mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen. Giessen: Psychosozial-Verlag. • Dornes, M. (2006). Die frühe Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre (8., unveränd. Aufl.). Frankfurt: Fischer Taschenbuch. • Hennicke, Klaus (Hrsg.) (2007): Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Möglichkeiten der Prävention. (Materialien der DGSGB; 15). Berlin: DGSGB. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Kontaktstudientagen. Leistungsnachweise werden am ersten Kontaktstudientag besprochen. |
Termine | HS |
Dauer | 4 Kontaktstudientage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |