Ensemble Instrumental 2/2
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK11-2.23H.002
Expert-Day: Experimental-Labor Jodeln & mehr (6./13./27.10.23)
Martina Bovet
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.002
Expert-Day: Experimental-Labor Tanz/Contact-Impro/Partnering (3./24.11./1.12.23)
Maja Brönnimann
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.003
Expert-Day: Herbsttagung "Kosmos Kommunikation" 20.10.23
Diverse Dozierende
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.001
Expert-Day: Tanzvermittlung intensiv & kompakt 18./19.11.23
Oki Degen
1 CreditMMP-VSMU-VMB-PK01.23H.004
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-1.23H.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK01-3.23H.006
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-1.23H.009
Instrument/Gesang
0 CreditsMMP-VMB-SEM-KK02-3.23H.007
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-1.23H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-3.23H.002
Semesterpraktikum, Intensivpraktikum
0 CreditsMMP-VMB-SEM-PK05-5.23H.002
Ensemble Perkussion 2/2
Rhythmustraining und unterrichtsbezogene Spielanleitung
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Gruppenunterricht / Pädagogische Kompetenz
Nummer und Typ | MMP-VMB-SEM-PK04-2.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Ensemble Perkussion 2/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Nicholas Reed |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Lehrform | Seminar Berufspraxis |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden besitzen ein Repertoire an rhythmischen Lied- und Bewegungsbegleitungen, das sie an die jeweiligen Zielgruppen anpassen können. • sie kennen flexible Lösungen im Umgang mit heterogenen Gruppen und können die Essenz eines Grooves auch ohne traditionelles Instrumentarium umsetzen • sie sind imstande, eine Schulklasse durch ein Rhythmusinstrument in Bewegung zu versetzen |
Inhalte | • Präzisierung und Differenzierung am erweiterten Perkussionsinstrumentarium inkl. Bewegungsbegleitung • Komplexere traditionelle Rhythmen und deren Adaptionen für verschieden Schulstufen (Vereinfachungen, Hilfestellungen) • freies Spiel mit Fokus auf Raum, Zeit, Klang, Wort, Groove • Umgang mit Low Budget-Instrumenten und Klangobjekten |
Bibliographie / Literatur | • Unterlagen der Dozentin: Grooves, Rhythmusarrangements, Improkonzepte • Diverse Schul-Liederbücher und Liederhefte von Gerda Bächli • Rigert, Stephan (o.J.). Westafrikanische Perkussion (Eigenverlag) • Schwabe, Matthias (1992). Musik spielend erfinden. Kassel: Bärenreiter • Friedemann, Lilli (1983). Trommeln Tanzen Tönen. Wien: Universal Edition |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Modulcheck mit Unterrichtsinhalten |
Termine | HS |
Dauer | 90' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |