Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section
Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008
Chris Wiesendanger: Radiohead - Hail To The Thief
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003
Christoph Merki: Do The European Thing! Europas Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006
Dominique Girod: Lush Life - The Music of Billy Strayhorn
Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002
Günter Wehinger: 007 - die besten Songs aus James Bond
Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010
Heiko Freund: Fantasia – The wonderful world of Disney movies and their music
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014
Marcel Thomi: Hammond Organ b3 best of “from J. Smith to Scofield to Soulive”
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009
Mareike Wiening: Melodic Progression 1 (nach Stefon Harris)
Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.23H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 1
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004
Mareike Wiening: Melodic Progression 1 (nach Stefon Harris)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops C |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Mareike Wiening |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Lernziele / Kompetenzen | Repertoire-Aufbau/Erweiterung von (jazztypischen) Akkordfarben • _Akkordbildung mit Hilfe von Upper Structures • _Verbesserte Fähigkeit verschiedene Akkorde zu hören, zu beschreiben und zu „fühlen“ • _Theoretische und praktische Anwendung • _Fähigkeit mit gelerntem Material kreativ zu improvisieren • _Stimmführung mit Hilfe von „Quadrad- Melodien“ anhand der Kompositionen von Mareike Wiening • _Komponieren und arrangieren basierend auf Quadrads, Stimmungen und Emotionen |
Inhalte | (2-semestriger Workshop) Melodic Progression bezieht sich auf eine emotionale Wahrnehmung der Musik. Das Konzept wurde von Stefon Harris, einem New Yorker Vibraphonisten und Pädagogen, entwickelt und verbindet Gehörbildung, Theorie, Improvisation und Komposition auf kreative Art und Weise. Nicht die Funktionstheorie ist hier wichtig, sondern die Art und Weise, wie Akkordtypen als eigenständige Klänge dargestellt und miteinander kombiniert werden können. Aufbauend darauf folgt nach bestimmten Regeln die Herleitung des Upper Structure Triad und später einer weiteren Note (der sog. Quadrad). Die vorhandenen Töne liefern ein übersichtliches Tonmaterial zum Improvisieren- auch und vor allem in der atonalen Musik. Weiterhin dient dieses Konzept dazu erste Erfahrungen in Komposition, Arrangement und Stimmführung zu erlernen und zu verstehen. Anhand der Kompositionen von Mareike Wiening wird Melodic Progression erlernt und erprobt. |
Termine | 7 Termine, ab Montag 18. September 2023, Raum 1.J02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5104_11 |