Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section
Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008
Chris Wiesendanger: Radiohead - Hail To The Thief
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003
Christoph Merki: Do The European Thing! Europas Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006
Dominique Girod: Lush Life - The Music of Billy Strayhorn
Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002
Günter Wehinger: 007 - die besten Songs aus James Bond
Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010
Heiko Freund: Fantasia – The wonderful world of Disney movies and their music
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014
Marcel Thomi: Hammond Organ b3 best of “from J. Smith to Scofield to Soulive”
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009
Mareike Wiening: Melodic Progression 1 (nach Stefon Harris)
Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.23H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 1
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004
Marcel Thomi: Hammond Organ b3 best of “from J. Smith to Scofield to Soulive”
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops C |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Marcel Thomi |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Wenn man von der Hammond im Jazz spricht, denken viele zuerst an Jimmy Smith, Souljazz und Groove. Das ist berechtigt, war er doch der bekannteste und erfolgreichste Organist, sowohl als Leader, als auch als Sideman. Viele seiner Licks und Patterns gehören zur D.N.A. der Hammond und haben sich in unser Gehör eingebrannt. Es gab und gibt aber daneben noch ganz viele Bands, welche seither die Hammond-Orgel anders einsetzten: Scofields «A Go Go» «Hand Jive», Soulive, Medeski Martin & Wood, Dr. Lonnie Smith, Trio Beyond «Saudades», Joshua Redmans «YA-YA3», Sam Yahel’s «Jazz Side of the Moon», Nils Wogram’s «Nostalgia», Goldings/Bernstein/Stewart, Cory Henry, Jesse Van Ruller, Eskelin/Versace, Abercrombie Organ Trio, James Carter Trio, um nur einige zu nennen. Ausserdem war die Hammond auch auf frühen Tower of Power/Santana/Deep Purple Alben stilbildend. Da ich seit Kindesalter Orgel spiele, habe ich ein grosses Repertoire an Songs und Stilrichtungen anzubieten und kann auf Eure Wünsche eingehen. Es wird sicher groovig und funkig! Das Ziel ist, mit Hammond/Guitar/Drums eine solide Rhythmsection aufzustellen, die den Horns einen guten Boden liefert. Für Pianostudierende ist das Bassspiel in der linken Hand eine sinnvolle Erweiterung der bisherigen Spielpraxis und aus meiner Sicht sehr empfehlenswert! Das Drum verträgt mit der Orgel ein bisschen mehr Lautstärke und die Gitarre kann oft eine funkig/rockige Attitüde übernehmen. Besetzung: Hammond b3, Drums, Guitar, ev. Bass, Saxes, Trumpet, Trombone,... |
Termine | Donnerstag zwischen 09.00 bis 14.00 Uhr im 1.G57 oder Mo/Mi/Do nach Absprache, ab 18. September 2023 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5104_9 |