Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008 / Moduldurchführung
ModulThemen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungBernhard Bamert
Minuten pro Woche60
ECTS1 Credit
Voraussetzungenbestandene Eignungsprüfung
LehrformGruppenunterricht
ZielgruppenStudierende im 1. und 2. Jahr BA J&P
Lernziele / Kompetenzen
  • Entwickeln und Realisieren eigener künstlerischer Konzepte
  • Erarbeiten und Performen eines Grundrepertoires aus den wichtigsten Stilbereichen
  • Erarbeiten und Anwenden verschiedener Kompositions- und Produktionstechniken
  • Angemessener Umgang mit öffentlichen Auftrittssituationen
  • Fortgeschrittenes Auftreten und entsprechende Kommunikation Überzeugende Präsenz auf der Bühne
  • Fortgeschrittene Interpretations- und Improvisationserfahrungen in unterschiedlichen Formen, Stilen und Besetzungen, fortgeschrittenes Performen und Interagieren mit der Band
  • vertiefte Auseinandersetzung mit komplexen musikalischen Strukturen; Kenntnis verschiedener Arten von Improvisation.
  • angewandte Gehörbildung, Rhythmik, Harmonielehre, Musikgeschichte, Kenntnis der wichtigsten Stile und deren Hintergründe, Sounds, KünstlerInnen, etc.
  • Erarbeiten und Anwenden grundsätzlicher Theorien und Techniken
  • Erfahrung mit instrumental- und vokaltechnischen Methoden und Anwendung im Hauptfach
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf das Hauptfach, Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fähigkeit, im Team musikalisch/künstlerische Prozesse zu entwickeln
  • Fähigkeit, ein Team zu organisieren und zu leiten
  • Fähigkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildern
  • Fähigkeit, selbständig die persönlichen künstlerischen Wünsche und Visionen zu realisieren
  • Fähigkeit zum effektiven Gebrauch der eigenen Fantasie, Intuition, des emotionalen Verständnisses,
  • Fähigkeit, problemlösend kreativ zu denken und zu arbeiten
  • Fähigkeit, die eigene und die Arbeit anderer konstruktiv zu kritisieren, Fähigkeit, mit Fremd-Kritik an eigener Arbeit konstruktiv umzugehen
  • Fähigkeit, selbständig an einer Vielfalt von Themen zu arbeiten, Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zusammenzufügen, Fähigkeit, eigene Gedanken und Argumente kritisch zu entwickeln,Fähigkeit, Eigenmotivation und Selbständigkeit zu zeigen
  • Anwendung von Prinzipien des Zeit-Management: Fähigkeit, mit verschiedenen Techniken und Prinzipien den persönlichen Zeitrahmen zu optimieren
InhalteZiele, Inhalte
  • Sightreading
  • Phrasierungssicherheit in verschiedenen Stilen der Popularmusik
  • Exkurs durch die Epochen der Europäischen Musikgeschichte, von Mittelalter bis Moderne
  • Polyphones Spiel
  • Volksmusik
  • Möglichkeiten der Improvisation im kammermusikalischen Kontext.
  • Intonation

    Ensemblespiel ohne jazz- und rocktypische Rhythm Sections erfordert grössere Aufmerksamkeit und Verantwortung in Bezug auf das Tiime, zugleich ermöglicht es aber auch eine erhöhte Fokussierung auf Blending, die Genauigkeit der Phrasierung, der Einbettung des persönlichen Stimme in ein Ensemble.
    (Am Schluss freut es vor allem auch die künftigen Rhythm Sections, mit denen man künftig zu spielen hat.)

    Anforderungen:
    Intonationssicherheit, Ausdauer auf dem Instrument

    Besetzung:
    Besetzung: 3 bis 7 Blasinstrumente/Streicher Bass- bis Sopranlage.
Leistungsnachweis / Testatanforderung
  • Musikalisch-künstlerische Performance
  • Standort- und Evaluationsgespräche
TermineMontag 10:00 bis 11:00 Uhr, ab 20. Februar 2023, Raum tba
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5102_8