Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section
Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008
Chris Wiesendanger: Radiohead - Hail To The Thief
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003
Christoph Merki: Do The European Thing! Europas Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006
Dominique Girod: Lush Life - The Music of Billy Strayhorn
Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002
Günter Wehinger: 007 - die besten Songs aus James Bond
Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010
Heiko Freund: Fantasia – The wonderful world of Disney movies and their music
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014
Marcel Thomi: Hammond Organ b3 best of “from J. Smith to Scofield to Soulive”
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009
Mareike Wiening: Melodic Progression 1 (nach Stefon Harris)
Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011
Themen-Workshop (Profil Jazz & Pop)
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMP-04.23H.001
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 1
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004
CVT - "Complete Vocal Technique" und "syng:TRAINING"
Einführung und Praxis
Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Interpretation, Performance Gesang
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musikpädagogik, Musikdidaktik, Vermittlung
(...) Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Interpretation, Performance Gesang
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musikpädagogik, Musikdidaktik, Vermittlung
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Praxis Hauptfachspezifische Lehrveranstaltungen Gesang
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKMP-4315.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | CVT - "Complete Vocal Technique" |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martina Bovet |
Minuten pro Woche | 45 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppe |
Zielgruppen | Studierende Gesang: Gesangsstudierende Pop/Jazz/Klassik; für alle im Master-Pädagogik Gesang obligatorisch! Chorleitung, Schulmusik; Musik und Bewegung, Elementare Musikerziehung |
Lernziele / Kompetenzen | CVT-Grundlagen kennen, Anwendung für den eigenen Gebrauch |
Inhalte | Grundlagen der Technik, Stimmphysiologie, Hörbeispiele, praktische Anwendung. Ergänzende "syng:TRAINING" Technik für aufbauende Stimmbildungsübungen. Wie kann ich für gewisse Stile die gewünschte Klangfarbe, Lautstärke, Phrasierung, den Ausdruck finden und ökonomisch erzeugen? Wie kann ich dies mit SchülerInnen erarbeiten? CVT baut auf Folgendes auf: Drei Grundprinzipien - um alle Klänge auf gesunde Weise zu erzeugen Vier 'Vocal-Modes' - um den 'Gang' zu wählen, in dem man singen will 'Metall angfarben - um den Klang heller oder dunkler zu färben Effekte - zum Erzeugen spezieller Klänge |
Bibliographie / Literatur | https://completevocal.institute:
»Introduction/Research» Das Buch: 'Complete Vocal Technique' von Cathrine Sadolin, auf englisch oder deutsch in Musikgeschäften oder im Internet erhältlich. Neu: die App 'CVT', kostenpflichtig / 'CVT- Introduction', gratis https://syng-training.de |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | ja |
Termine | Termine Sa 7. Okt. ‘23 9.30-13.30 Sa 14. Okt ‘23 9.30-13.30 Sa 28. Okt. ‘23 9.30-13.30 Raum: wird noch bekannt gegeben |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4315 |