Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Theorieschwerpunkt: klassische Moderne (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.23H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Johannes Schild |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | Di 19. September 2023 bis Di 16. Januar 2024 / 10:30–13:30 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 6.H02 Toni-Areal, Seminarraum ZT 6.H02, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
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Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
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Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | «Tonal oder atonal?» fragt der Chor in Arnold Schönbergs drei Satiren op. 28 (1925), eine Streitfrage, die seinerzeit die Gemüter erhitzte. Unterdessen blicken wir aus der Distanz von rund hundert Jahren auf diese Zeit zurück und sehen vor allem die zahllosen Meisterwerke dieser Periode, die längst Repertoirestücke geworden sind, einerlei ob man sie damals dem tonalen oder atonalen Lager zurechnete. Der Theorieschwerpunkt klassische Moderne nimmt hörend und analysierend diese Musik des Umbruchs in den Blick und zeigt Mittel und Wege zum Verständnis ihrer vielfältigen Erscheinungsformen auf. Erfahrbar wird dabei ein fruchtbares Spannungsfeld zwischen späten Ausläufern der Romantik (Scriabin, Strauss, Puccini, Holst etc.) und den eigentlichen Galionsfiguren der Moderne wie Stravinsky, Bartók, Webern und anderen. |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Dienstag 10:30-13:30h, 6.H02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-03 |