"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23H.004
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Rowena Raths, Melina Mylonas
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.23H.002
Methodik: cineDESK
Manuel Hendry, Norbert Kottmann, Valentin Karl Huber
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.005
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey (gLV)
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006
Methodik: Regieposition – Filmmaking: Decolonised Perspectives
Gayatri Parameswaran
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.23H.005
Methodik/Technik: Virtual Production World Building
Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.007
Plenum und Screenings (Ticket to Ride)
Sabine Boss, Lorenz Suter, Thomas Gerber
1 CreditBFI-2FIPD-CA103.23H.001
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23H.001
Praxis: Conclusion – Projekt "Near Future"
Sabine Boss, Silke Fischer, Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.23H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.23H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.23H.002
Praxis: Projekt_fikt_kurz "Regie Entscheide"
Thomas Gerber, Michael Schaerer
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.23H.002
Theorie: Einführung in die Theoriearbeit I-III
Lorenz Suter, Jelena Pavlovic, Miriam Loertscher
0 CreditsBFI-BFI-THp-00.23H.001
Theorie/Methodik: Master Talk (gLV)
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Andreas Birkle
Assistenz: Fabienne Steiner, NN
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.23H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading
Ralph Wetli, Pierre Reischer
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.23H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann, Fabienne Koch, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.23H.006
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.23H.004
Praxis: Projekt_open_kurz "Collagieren"
Das Ende vor dem Anfang
Nummer und Typ | BFI-BFI-PRp-12.23H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxis BFI, 12 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lorenz Suter |
Zeit | Di 3. Oktober 2023 bis Do 9. November 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Praxisprojekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Ein Film hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Meist denken und entwickeln wir Filme in dieser Linearität. Das Ende als der kausale und thematische Payoff nimmt eine besondere Stellung in der Dramaturgie jedes Films ein. Es entlässt uns aus dem Film im Guten mit einem Happy End oder im Schlechten mit trauriger Schlussnote. Gelöst können wir weinen, uns freuen oder wir werden durch ein offenes Ende zum Weiterdenken angeregt. Der Fokus des Seminars liegt in der Reflexion über die letzte Konsequenz unserer Geschichten. Wir konzipieren das Ende vor dem Anfang. Spielerisch tasten wir uns rückwärts an den Beginn unserer Geschichte heran und fragen uns, was das Ende über die Figuren, ihre Handlungen, die Welt und nicht zuletzt uns verrät. Als Autorinnen und Filmgestalter entwickeln und drehen wir im Seminar verknappte Skizzen von Filmenden, reduziert auf das Wesentliche für die Erzählung, Themen und das Filmhandwerk. An einem realen Schauplatz und in einem Drehtag realisieren wir anhand der letzten drei Filmminuten die grosse Spannung vor dem kathartischen Funken, das finale Aufbäumen der Gefühle oder den letzten Atemzug. Wir spinnen das finale Momentum der Geschichte und streben nach einer Klimax, die narrativ stringent und so schlüssig wie auch intim für die Figuren und uns ist. Statt auf Opulenz und technischen Perfektionismus in der Umsetzung legen wir unser Augenmerk auf die Fragen, wie der «final impact» wirkt und uns als Erzählende charakterisiert. Was wollen wir im Endeffekt aussagen und was sagt das Filmende über uns aus? |
Bibliographie / Literatur | Film- und Fallbeispiele, theoretisch-methodische Textauszüge (Filmliste und Handouts werden vor Seminarbeginn verschickt) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 03.10.-09.11.2023 |
Dauer | 6 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |