"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23H.004
Filmmusik: Präsentation
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23H.003
Information Diplomprozess
Sabine Boss, Filippo Bonacci, Fabienne Koch, Norbert Kottmann, Rowena Raths, Melina Mylonas
0 CreditsBFI-BFI-WSp-00.23H.002
Methodik: cineDESK
Manuel Hendry, Norbert Kottmann, Valentin Karl Huber
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.005
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey (gLV)
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006
Methodik: Regieposition – Filmmaking: Decolonised Perspectives
Gayatri Parameswaran
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.MFI.23H.005
Methodik/Technik: Virtual Production World Building
Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.007
Plenum und Screenings (Ticket to Ride)
Sabine Boss, Lorenz Suter, Thomas Gerber
1 CreditBFI-2FIPD-CA103.23H.001
Praxis: AIP – ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Sabine Boss
Herstellungsleitung: Filippo Bonacci
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23H.001
Praxis: Conclusion – Projekt "Near Future"
Sabine Boss, Silke Fischer, Manuel Hendry
1 CreditBFI-BFI-PRp-01.23H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
0 CreditsBFI-BFI-PRp-00.23H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivität, Mitarbeit, Praktikum
Sabine Boss
10 CreditsBFI-BFI-PRp-10.23H.002
Praxis: Projekt_fikt_kurz "Regie Entscheide"
Thomas Gerber, Michael Schaerer
12 CreditsBFI-BFI-PRp-12.23H.002
Theorie: Einführung in die Theoriearbeit I-III
Lorenz Suter, Jelena Pavlovic, Miriam Loertscher
0 CreditsBFI-BFI-THp-00.23H.001
Theorie/Methodik: Master Talk (gLV)
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001
V-Praxis: Kamera – Digital Cinema I
Andreas Birkle
Assistenz: Fabienne Steiner, NN
1 CreditBFI-BFI-VPp-01.23H.005
V-Praxis: Kamera / Editing – Colorgrading
Ralph Wetli, Pierre Reischer
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.23H.007
V-Praxis: Kamera / Editing – DIT Digital Image Technician
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Norbert Kottmann, Fabienne Koch, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.23H.006
V-Praxis: Producing / Drehbuch – My first Short with a Producer
Joel Jent
Dozierende: Joel Jent, NN
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.23H.004
Praxis: Projekt_fikt_kurz "Regie Entscheide"
Erforschung einer persönlich individuellen Filmsprache und Erzählhaltung durch Regie-Entscheide in Inszenierung, Bildgestaltung und Montage.
Dreh eines 4-5 minütigen fiktionalen Kurzfilmes mit vorgegebener Drehvorlage an 1 Drehtag.
Dreh eines 4-5 minütigen fiktionalen Kurzfilmes mit vorgegebener Drehvorlage an 1 Drehtag.
Nummer und Typ | BFI-BFI-PRp-12.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxis BFI, 12 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Thomas Gerber, Michael Schaerer |
Zeit | Di 14. November 2023 bis Do 21. Dezember 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 10 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Praxisprojekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Vertieftes und praktisches Verständnis für das Handwerk „Regie“. Verständnis Szenenanalyse und Adaption eines Textes in Blocking und Staging. Selbstreflexion und Analyse der getroffenen Entscheidungen hinsichtlich Vorhaben und Outcome. Verständnis dramaturgische Führungsmöglichkeiten und Themensetzung in Auflösung und Montage. |
Inhalte | Das gleiche Drehbuch liegt für alle Student:innen vor und dient als Vorlage für alle Filme. Jede/r definiert und erforscht einen persönlichen Zugang zum Inhalt und erstellt in einer vorhandenen Location in einem Probetag und einem Drehtag einen Kurzfilm von 4-5 Minuten, welcher bis Seminarende fertig geschnitten ist. Obwohl alle mit der gleichen Drehvorlage starten, inszeniert und découpiert ihr Eure Filme so individuell, dass am Ende sehr unterschiedliche Handschriften, Erzählperspektiven und Themensetzungen entstehen. Ihr erforscht und analysiert: Welche Regie-Entscheidungen führen zu welchem filmischen Resultat? Die schriftliche Selbstreflexion ist Teil des Arbeitsprozesses und wird bei Seminarende diskutiert. Ziel ist das Bewusstmachen von Handwerk, Tools, Entscheidungsmöglichkeiten und vertieftes Kennenlernen der individuellen Präferenzen und Herangehensweisen. Die Student:innen helfen sich gegenseitig in Head Positionen auf den Drehs. Durch eigenes Erproben, durch die Beobachtung von Mitstudierenden und durch theoretische Inputs lernen die Teilnehmer:innen, fundierte Entscheidungen als Regie zu treffen. |
Bibliographie / Literatur | Werden 4 Wochen vor Seminarbeginn per Mail zugestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 14.11. - 21.12.2023 |
Dauer | 6 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |