Produktanalyse 

Präzise Analyse eines Produktes als Basis der Produktentwicklung
Nummer und TypBDE-VID-V-3030.16.23H.001 / Moduldurchführung
ModulProduktanalyse 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFiona Knecht, Roman Jurt, Franziska Nyffenegger
Zeit
Fr 20. Oktober 2023 bis Fr 27. Oktober 2023
5T
ECTS2 Credits
LehrformSeminar
ZielgruppenPflichtmodul für Industrial Design, 3. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Teilnehmenden verstehen die relevanten Zusammenhänge für das Design eines Produktes und sind fähig einzelne Aspekte der Produktanalyse zu beschreiben und zu reflektieren.
InhalteDie Produktanalyse liefert wichtige Informationen zur Gestaltung, zur Funktion, zum Kontext und zur Fertigung eines Produktes.Teilaspekte der Produktanalyse beinhalten unter anderem Bereiche wie Benutzung, Funktion, Anwendungskontext, Form, Proportion, Semantik, Struktureller Aufbau, Material, Konstruktion, Marktsegment, Zielgruppe, etc. Für die Modul-Durchführung werden die vielfältigen Teilaspekte in 4 Punkte gegliedert, welche je einen Unterrichtstag in Anspruch nehmen.

Ablauf:
1. Kontextualisieren des Produktes (Markt, Marke, Zielgruppe).
2. Betrachten und kopfstarkes Analysieren des Produktes (Produktsprachliche Analyse).
3.Testen des Produktes (Ergonomie, Funktionalität, Anwendungskontext).
4. Zerlegen des Produktes (Konstruktion, Einzelteile, Material).
5. Überprüfen und Visualisieren von Zusammenhängen und gewonnenen Erkenntnissen inkl. Schlusspräsentation.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme und geforderte Abgaben/Schlusspräsentation
Termine20.10. - 27.10.2023
Dauer5 Tage
BewertungsformNoten von A - F
Termine (5)