Fachgeschichte VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar) 

Welche unterschiedlichen Fachverständnisse prägen den Unterricht des Bildnerischen Gestaltens heute? Wie hängen diese mit dem Wandel des Fachs zusammen? Und welche Inhalte und künstlerisch-gestalterischen Verfahren sollen in Zukunft vermittelt werden?

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt601-01.23H.001 / Moduldurchführung
ModulFachgeschichte VAS+VBG (Berufspraxis-Kontext, Seminar)) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungMargot Zanni
Zeit
Mo 6. November 2023 bis Mo 18. Dezember 2023 / 9:15–12:45 Uhr
Kw 45 - 51, 7 Wochen, 7 x 4 Lekt.
OrtZT 4.T09 Seminarraum (28P)
Anzahl Teilnehmende6 - 27
ECTS2 Credits
Voraussetzungenkeine
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 3. + 5. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • setzen sich mit aktuellen Ausrichtungen des Fachs Bildnerisches Gestalten auseinander
  • kennen relevante historische Konzepte des Fachs
  • entwickeln eine Haltung im Hinblick auf die eigene künftige Unterrichtspraxis
Inhalte"Zeichenunterricht", "Kunstunterricht", "Ästhetische Erziehung" oder "Bildnerisches Gestalten"? An Fächerbezeichnungen lässt sich oft schon erahnen, welches Verständnis des Fachs dahintersteckt. Mit Fachverständnis gemeint ist, was im Fach gelernt und gelehrt werden soll und wie dies methodisch-didaktisch zu bewerkstelligen sei.
Fachverständnisse werden immer wieder neu zur Diskussion gestellt. Dies zeigt sich nicht nur mit Blick auf aktuelle Bildungsdebatten über die gymnasiale Matur, sondern auch wenn wir in die Vergangenheit schauen: Im Seminar suchen wir ausgehend einer Sammlung exemplarischer historischer Aufgabenbeispiele aus Lehrmitteln, Fachzeitschriften oder auch eurer eigenen Lernbiographie nach möglichen Aktualisierungen: Welche Anpassungen macht die Gegenwart erforderlich? Was würden wir beibehalten? Und was geht gar nicht mehr? Ziel des Seminars ist eine Zusammenstellung von BG-Aufgabenstellungen mit Aktualitätsbezug. Zudem verschaffen wir uns durch die Kontextualisierung von Aufgabenstellungen aus der Vergangenheit an kunstpädagogischen Diskursen einen Überblick über unterschiedliche Auffassungen des Fachs im Wandel der Zeit.
Bibliographie / LiteraturBild- und Textmaterialen werden zu Beginn des Seminars abgegeben.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungUnterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.
Termine (7)