

Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt300-05.23H.001


Miriam Schmidt-Wetzel, Judit Villiger, Jlien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vt300-06.23H.001


Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.23H.001


Christian Vetter, Eliane Rutishauser
7 Creditsbae-bae-dp305-05.23H.001


Renate Lerch, Regula Brassel, Piero Glina, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
2 Creditsbae-bae-vp430-14.23H.001


Judit Villiger, Mirjam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
1 Creditbae-bae-vp430-15.23H.001


Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt330-02.23H.001


Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002


Judith Tonner, Mirella Walker, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt310-03.23H.001


Henryetta Duerschlag
1 Creditbae-bae-dt210-01.23H.001


Franziska Nyffenegger
1 Creditbae-bae-dt210-01.23H.002


Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.23H.003
Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt300.08.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sandra Degen |
Zeit | Mo 18. September 2023 bis Mo 30. Oktober 2023 / 9:15–10:45 Uhr Kw 38 - 44, 7 Wochen, 7 x 2 Lekt. Prüfung: Montag, 27.11.2023 - 17:15-18:45 Uhr |
Ort | ZT 4.T09 Seminarraum (28P), Seminarraum ZT 5.K11, ZT 5.T07 Hörsaal (60P) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 55 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Vorlesung Pädagogik Seminar Biografie und Konstruktivismus Vorlesung Entwicklungspsychologie |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 3. Semester Pflicht für VAS und VBG Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden…
|
Inhalte | Als Wissenschaft des Lehrens und Lernens beschäftigt sich Didaktik mit inhaltlichen Fragen und methodischen Überlegungen zur Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen. Didaktische Modelle sind bei der Konzeption und Analyse von Vermittlung / Unterricht von grundlegender Bedeutung. Was ist lernwirksamer, bildender Unterricht? Was zeichnet eine gute Vermittlung / Lehrperson aus? Was heisst kompetenzorientiert unterrichten? Welche Inhalte und Verfahrensweisen sind Gegenstand der Vermittlung / des Unterrichts? Wie lässt sich die Qualität von Vermittlung / Unterricht fassen? Die Vorlesung zur allgemeinen Didaktik nimmt diese Fragen auf und führt die Studierenden zu einem grundlegenden didaktischen Denken. Es geht darum, angehenden Vermittlungspersonen von Kunst und Design eine Starthilfe zu bieten und sie mit unterrichtsbezogenen Handlungs- und Reflexionskompetenzen auszustatten. Die Vorlesung "Allgemeine Didaktik" im Kontext ästhetischer Bildung vermittelt:
|
Bibliographie / Literatur | Zu den einzelnen Themenblöcken werden die Grundlagentexte auf der Plattform PAUL zur Verfügung gestellt (Pflichtliteratur), als auch Texte zur inhaltlichen Vertiefung (Vertiefungsliteratur). Das Programm, die Folien, Aufträge und weitere Medien werden ebenfalls auf PAUL zur Verfügung stehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Bewertungsform | Noten von A - F |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Die Texte der Pflichliteratur bilden die Basis für das Didaktikseminar, das am Freitag stattfindet. |