

Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt300-05.23H.001


Miriam Schmidt-Wetzel, Judit Villiger, Jlien Dütschler
2 Creditsbae-bae-vt300-06.23H.001


Sandra Degen
1 Creditbae-bae-vt300.08.23H.001


Christian Vetter, Eliane Rutishauser
7 Creditsbae-bae-dp305-05.23H.001


Renate Lerch, Regula Brassel, Piero Glina, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
2 Creditsbae-bae-vp430-14.23H.001


Judit Villiger, Mirjam Schmidt-Wetzel, Jlien Dütschler, Sandra Winiger, Tillmann Braun, Matthias Walter
1 Creditbae-bae-vp430-15.23H.001


Renate Lerch, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt330-02.23H.001


Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002


Judith Tonner, Mirella Walker, Regula Brassel
2 Creditsbae-bae-vt310-03.23H.001


Henryetta Duerschlag
1 Creditbae-bae-dt210-01.23H.001


Franziska Nyffenegger
1 Creditbae-bae-dt210-01.23H.002


Thomas Schärer
1 Creditbae-bae-dt210-01.23H.003
Aufbau 2 Design (Praxisprojekt) 


Lichthof
Installationen im öffentlichen Raum
In den Innenhöfen des Toni-Areals realisieren die Studierenden statische, dynamische oder auch temporär bespielbare Installationen.
Installationen im öffentlichen Raum
In den Innenhöfen des Toni-Areals realisieren die Studierenden statische, dynamische oder auch temporär bespielbare Installationen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp303-10.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 2 Design (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Serge Lunin, Florian Bachmann |
Zeit | Di 19. September 2023 bis Do 2. November 2023 Di 13.15-16.45h Mi 9.15-16.45h Do 9.15-16.45h Kw 38 - 44, 7 Wochen, 7 x 26 Lekt. davon 13 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage) 13 Lekt. Selbststudium Moduleinblick (intern) 1. + 3. Semester Kw 44, Do 2.11.2023,15-18h |
Ort | Projektraum (*9P) ZT 3.E07-C |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 7 Credits |
Lehrform | Aufbau 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 3. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden...
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Inhalte | Anhand von ersten experimentellen Installationen in den Lichthöfen werden praktische Fragen bezüglich Befestigung, Stabilität, Witterungsbeständigkeit, Licht etc. thematisiert, die dann ins Projekt einfliessen können. Danach entwickeln die Studierenden inhaltliche Ideen und massstäbliche Modelle zu möglichen Installationen. Aus den Projektideen werden gemeinsam Projekte für die Realisation ausgewählt. Neben der künstlerisch-gestalterischen Qualität spielt dabei auch die Umsetzbarkeit eine wichtige Rolle. Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet. Als Materialien kommen unter anderem Holz, Bambus, Seile/Stahlkabel und Textilien/Membrane zum Einsatz. Dazu kommen ggf. Klang- und Lichtelemente. Zum Modulabschluss werden die Arbeiten in Form eines öffentlichen Events gezeigt. Begleitend werden installative und kinetische Werke aus den Bereichen Kunst, Architektur und Theater vorgestellt. Anhand von Beispielen wird der Transfer in die Vermittlung thematisiert, z.B. temporäre Installationen in Schulhäusern oder auf öffentlichen Plätzen. Die Arbeiten werden dokumentiert und in Gesprächen reflektiert. Individuelle Recherchen und ein persönliches Arbeitsjournal begleiten den Arbeitsprozess. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Modul vorgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: A-F |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. Raumverantwortung: Joy Diengenschwiler |