

HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002


Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009


Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001


Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007


André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007


Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006


Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.23H.001


Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001


Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001


Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003


Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)


Manuel Hendry, Norbert Kottmann, Valentin Karl Huber
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.005


Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002


Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006


Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.007


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001


Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002


Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001


Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001


Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001


Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF


Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001


Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001


LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
Musik Szene Theater (gLV) 


Dramaturgie - praxisnah
_
Der Fokus des Unterrichts liegt auf dem Kennenlernen und Erproben verschiedener darstellender Formate. Durch das gemeinsame Erforschen und mithilfe diverser Beispiele aus der Praxis und der eigenen Erfahrung werden das dramaturgische Denken angeregt und relevante Aspekte für den beruflich-künstlerischen Alltag aufgezeigt.
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
_
Der Fokus des Unterrichts liegt auf dem Kennenlernen und Erproben verschiedener darstellender Formate. Durch das gemeinsame Erforschen und mithilfe diverser Beispiele aus der Praxis und der eigenen Erfahrung werden das dramaturgische Denken angeregt und relevante Aspekte für den beruflich-künstlerischen Alltag aufgezeigt.
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Nummer und Typ | MMP-VSMU-SSII-KK07.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik Szene Theater |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Gabriella Mojzes |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht und Projektwoche |
Lernziele / Kompetenzen | • Die Studierenden kennen Grundbegriffe der Dramaturgie und können diese sowohl für das Erarbeiten als auch für die Analyse darstellender Sequenzen verwenden. • Sie suchen und erforschen den Zugang zu unterschiedlichen darstellenden Formaten und können diese benennen. • Sie haben ein Verständnis für den zukünftigen Transfer und die Weitervermittlung dieser Erfahrungen. • Sie setzen ihre künstlerischen Fähigkeiten und persönlichen Kompetenzen offen und teamorientiert im Unterricht ein. • Sie schärfen ihre Wahrnehmung für relevante künstlerische Fragestellungen und setzen diese in Gruppenarbeit in einer frei wählbaren, adäquaten darstellerisch-dramaturgischen Form um. • Sie üben sich in der konstruktiv-kritischen Reflexion. |
Inhalte | Kurzeinführung Dramaturgie – Begriff, Arbeitsfeld/Kontext, Ansatz. • Beispiele aus der Praxis der darstellenden Sparten (sofern es möglich ist, live und auf Video); eigene Beispiele der Teilnehmenden. • Das Hier und Jetzt der darstellenden Formate. • Die Haltung des Erzählens. • Ästhetik vs Message? • Publikum. Resonanz. Reflexion. • Der Chor: Mass und Masse. • Sammeln von Bildern, Klängen, Situationen, Orten etc. als Material. • Stimme, Körper, Raum, Resonanz, Position. • Wort, Text, Rolle, Dialog, Szene, Interaktion. • Theaterpädagogische Werkzeuge: Übungen, Spiele. • Themenwahl, Kontextualisierung und Erarbeitung einer eigenen dramaturgischen Sequenz. |
Bibliographie / Literatur | Themen-/Modulbezogene Textquellen werden im Rahmen des Unterrichts mitgeteilt oder abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung |
|
Termine | HS |
Dauer | 120' pro Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |