

HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003


Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004


Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002


Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006


Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009


Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001


Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007


André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007


Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006


Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002


Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.23H.001


Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001


Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001


Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001


Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001


Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003


Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)


Manuel Hendry, Norbert Kottmann, Valentin Karl Huber
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.005


Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004


Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002


Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006


Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.007


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003


Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001


Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001


Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002


Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001


Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001


Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001


Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF


Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002


Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002


Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001


Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005


HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001


LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001


Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
Kompositionskurs: Musik erfinden! (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wie gelingt es, Musik zu erfinden?
Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen stehen im Zentrum dieses Semesterkurses.
Wie gelingt es, Musik zu erfinden?
Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen stehen im Zentrum dieses Semesterkurses.
Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell
Musik
Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik
Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung
(...) 


Major-Minor-Studienmodell
Musik
Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik
Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung



Bisheriges Studienmodell
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende Angebote





Bisheriges Studienmodell
Musik
Bachelor Musik
Komposition und Musiktheorie
Zeitgenössische Komposition
(weniger)



Nummer und Typ | DMU-WKFK-8008.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine spezifischen Voraussetzungen für Studierende des Departements Musik. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an Studierende, die gerne Musik komponieren oder es einmal versuchen wollen. Ebenso an zukünftige Lehrpersonen, die später gerne mit Schülerinnen und Schülern erfinderisch-kreativ arbeiten möchten. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, einen eigenen, individuellen Weg zum Komponieren zu finden. Dabei steht uns die gesamte Bandbreite von Musikstilen und Ästhetiken zwischen Kunstmusik, funktionalen und popkulturellen Bereichen offen. Alle, die einmal versuchen möchten, ein Stück oder einen Song zu komponieren, bzw. aufbauend auf bisherige Kompositionen neue Erfahrungen sammeln möchten, sind herzlich willkommen! |
Inhalte | Wie gelingt es, Musik zu erfinden? Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen stehen im Zentrum des Semesterkurses. Wie gestalte ich einen überzeugenden Werkanfang, einen musikalischen Höhepunkt oder den Schluss eines Stückes? Zudem werden die Rahmenbedingungen beleuchtet, welche kreative Prozesse ermöglichen und begünstigen. Kompositorische Grundlagen werden besprochen, die Chancen und Herausforderungen des Erfindens von Musik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei stehen Kompositionstechniken, Innovationsstrategien, Kreativitätsprozesse und methodische Rahmenbedingung im Zentrum des Interesses. Entwürfe und Arbeitsabläufe werden besprochen sowie mögliche Lösungswege für Problemstellungen aufgezeigt. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. Der Kurs findet jeweils als Präsenzveranstaltung statt, er kann jedoch auf Wunsch auch Online per ZOOM besucht werden (mittels hybrider Unterrichtsgestaltung). |
Termine | Montag, 16.30 – 18.30 Uhr Termine: Mo 18.09. / 25.09. / 09.10. / 06.11. / 27.11. / 04.12. / 18.12. / 15.01. Raum: 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8008-2 |