SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens 

Lebendiges und kreatives Nutzen unseres persönlichen Körper- und Stimmpotentials - eine Erfahrungsreise ins PRÄSENT SEIN.
Nummer und TypZMO-ZMO-K159.1.23H.001 / Moduldurchführung
ModulSOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens 
VeranstalterZ-Module
LeitungJohannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK
Esther Maria Häusler, Dozentin i.R. ZHdK DDK
Jeanette Engler, Tänzerin
Zeit
Mo 11. September 2023 bis Fr 15. September 2023 / 9:15–16:45 Uhr
OrtGA 11-140 Tanzstudio Gessnerallee 11, Tanzstudio; [keine Strassenschuhe]
Anzahl Teilnehmende8 - 14
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformWorkshop
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenWie kann ich mein Potenzial und meine Präsenz erweitern und essentiell kreativ lernen? Wie kann ich lebendige Ausdrucksqualitäten entwickeln?
Somatisches Lernen bietet erfahrungsorientierte Ansätze, die den bewegenden, tanzenden und klingenden Körper anregen. Die Lernenden erweitern ihre Bewegungs-, Atem- und Stimmqualitäten. Körperliche Aufrichtungs- und Bewegungsmuster werden bewusst wahrgenommen und verhandelt. Berührungsarbeit als wichtiges sensitives Lernelement stärkt und erweitert die Selbstkompetenz. Durch den Klang der Stimme wird der Körper zum erlebbar sinnlich vibrierenden „Instrument“, das über die Qualitäten des Körpers und des Atems Auskunft gibt und zur Koordination und Erweiterung der stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten beiträgt. Das körperlich-sinnliche Denken, Wahrnehmen, Empfinden und Erspüren inspiriert zu kreativ-künsterlichen Umsetzungen.
InhalteBasierend auf dem somatischen Ansatz von BMC® arbeiten wir mit den Körpersystemen (Skelett, Muskulatur, innere Organen), um in spezifischen Berührungs- und Bewegungserfahrungen, die Mühelosigkeit der Gelenke, die Dynamik der Muskeln und den emotionalen Ausdruck der inneren Organe zu erleben. Daraus entwickeln die Studierenden neue Bewegungsansätze und Ausdrucksmöglichkeiten, die sie räumlich in Begegnungen mit den Andern choreographisch umsetzen.
Die klangorientierte Stimm- und Atemarbeit (Funktionales Stimmtraining nach G. Rohmert) inspiriert zu vielschichtigen Veränderungen, die der Klang im Körper und Nervensystem auslöst und zu qualitätserweiternder Körperorganisation und vielschichtigen stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten führt.
Bewegungs-Erfahrungen im Raum und körperliche Improvisationen bringen in Kontakt mit spielerischen Bewegungs- und Ausdrucksmustern.
Bibliographie / LiteraturBonnie Bainbridge Cohen: Sensing, Feeling, and Action
Linda Hartley: Einführung in Body-Mind Centering®
Carl Ginsburg „Lernen durch Bewegung“
Gisela Rohmert: Der Sänger auf dem Weg zum Klang
Robin de Haas: The Path of the Voice
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
TermineHS 23 in KW 37 vom 11.9. - 15.9.2023
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungKontaktdaten zur persönlichen Beratung: johannes-michael.blume@zhdk.ch
Termine (5)