(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir? 

Du weisst um den Wert deiner Arbeit, positionierst dich entsprechend am Markt, profilierst dich gegenüber deinen Kund:innen, kennst die dafür nötigen Prozesse und Hilfsmittel, kannst dich gegenüber Auftraggeber:innen durchsetzen und wächst mit und an deinen Aufträgen.
Nummer und TypZMO-ZMO-K115.1.23H.001 / Moduldurchführung
Modul(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir? 
VeranstalterZ-Module
LeitungDaniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator,
Gäste
Zeit
Mo 11. September 2023 bis Fr 15. September 2023 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 6.K04 Toni-Areal
Anzahl Teilnehmende8 - 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformLehrgespräche, Übungen, Video-, Teilnehmer- und Trainer-Feedback, Einzelarbeiten, Arbeiten in Kleingruppen, individuelles Coaching, Prototypisierung
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / Kompetenzen
  • Hands on-Vertiefung, Training, Anwendung und Übungen zum Themenfeld (Selbst-)Marketing.
  • Du weisst um den Wert deiner Arbeit.
  • Du weisst, was Positionierung bedeutet und erfährst, wie du dich am Markt und gegenüber deinen Kund:innen positionierst.
  • Du kennst die dafür nötigen Prozesse und Hilfsmittel.
  • Du erfährst, wie du dich gegenüber deinen Auftraggeber:innen durchsetzen kannst.
  • Du übst intensiv deine Selbstdarstellung und erhältst wertvolle Tipps und Tricks, wie du diese optimieren kannst.
  • Du erhältst vielfältiges Feedback darauf, wie du dich verbal und non verbal selbst sabotierst und erfährst emotional am eigenen Leib mehr über die Psychologie des "sich-im-Weg-stehen”.
  • Du gestaltest anhand der Business Modell Canvas und des Marketing-Mix’s eigene, markt- und zielgruppengerechte Angebote, inklusive Kalkulation.
  • Du lernst Promotionsmassnahmen und Kampagnen zu planen und umzusetzen, um deine Angebote an den Mann, die Frau zu bringen. Am eigenen Modell, mit einem eigenen Prototypen.
  • Du lernst den Verkaufsprozess kennen und zu deinen Gunsten einzusetzen, gestaltest deinen eigenen Sales Funnel, die dazu nötigen Verkaufshilfsmittel und übst das Verkaufsgespräch mit anschliessendem Feedback.
Inhalte
  • Tief und intensiv in die Materie (Selbst-)Marketing eintauchen, sich neu erfinden und lancieren mit Anleitung, Coaching und Expertise. Hands-on erarbeiten wir zusammen Idee und Konzeption für deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung und wir unterstützen dich beratend in der Umsetzung (eines Prototypens) im Rahmen der Workshop-Dauer.
  • Pitch, Selbstdarstellung, Ich-Marke, Corporate Identity, Branding und Lift-Präsi: Bin ich ein Produkt?
  • Über Selbstsabotage und die Psychologie des "sich-im-Weg-stehen": Eine Heldengeschichte.
  • Angebotsgestaltung: Gemischtwaren, Spezialitäten oder wie hätten Sie es gern?
  • PR - Marketing - Marketing-Kommunikation - Soziale Medien: Orchester, Jazz-Combo oder Alleinunterhalter:in?
  • Verkaufe ich meine Seele? Der Verkaufsprozess und seine Psychologie.
  • Mein Preis ist heiss: Preisgestaltung und Konditionen.
Bibliographie / LiteraturOsterwalder Alexander: Business Model Generation, Verlag Campus, Frankfurt, New York 2011,
Ross, Ina: Wie überlebe ich als Künstler? Transcript Verlag 2013.
Rohrberg, Andrea; Schug Alexander: Die Ideenmacher, transcript verlag 2010
Martel, Frederic: Mainstream, Wie funktioniert, was allen gefällt?, Verlag Knaus, Paris 2011.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Teilnahme
TermineHS 23 in KW 37 vom 11.9. - 15.9.2023
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungBitte den eigenen Computer mitbringen.
Termine (5)