(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator,
Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.23H.001
(un)learning matters: socially engaged art in Hong Kong
Seraina DÜR, Artist, Lecturer at the Performing Arts Department (ZHdK)
4 CreditsZMO-ZMO-L023.2.23H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.23H.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.23H.001
Bewegung & Stimme in Improvisation & Gestaltung
Brigitta Schrepfer, DMU, lehrt Tanz, Improvisation und Performance im Profil Musik und Bewegung / Schulmusik
Co-Leitung Bettina Tuor, Dozentin für Stimme und Gesang
2 CreditsZMO-ZMO-K161.1.23H.001
Crafting Environmental Justice
Prof. Michael KROHN, Professor at the Department of Design,
Head of CAS Atmospheric Design, Head of Center of Sustainability (ZHdK)
4 CreditsZMO-ZMO-L021.2.23H.001
Das Zeichnen neu entdecken, erproben, vertiefen
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.23H.001
Die Fotografie und das Licht: Warm-kalt, diffus-gerichtet.
Conradin Frei, Lehrt im BA Fine Arts, Fotograf: https://www.conradinfrei.com/
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.23H.001
Experimentell mit Video arbeiten
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: Videokünstler*in
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.23H.001
Farbe und Licht im Raum
Marcus Pericin
, Leiter > Werkstatt Farblicht Labor
2 CreditsZMO-ZMO-K171.1.23H.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin & Kuratorin
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.23H.001
GEHEIM!
Geheimdienstkoordination:
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtungen Film im DDK, Trends&Identity im DDE, Theoriemontag im DDE und im Propädeutikum
Weitere Dozent:innen: Classified
2 CreditsZMO-ZMO-K128.1.23H.001
Hacking Global Pop Icons, Zürich
Tom Gerber — Director for Feature Films and TV series, Movie Editor and Lecturer (ZHdK)
Claudio Bucher — Author, Music Producer, Cultural Advisor (ZHdK)
6 CreditsZMO-ZMO-L007.3.23H.001
Immersive Landschaften in Kunst und Film
Thomas Isler (DFA)
Miriam Loertscher (DDK)
Stella Speziali (DDK/DDE)
Eric Larrieux (DDK/DMU)
Valentin Huber (DDK)
2 CreditsZMO-ZMO-K168.1.23H.001
Körper, Körperbild und Zeichnung
Milva Stutz, Dozentin DKV
Nina Bandi, DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K147.1.23H.001
Musik in Szene setzen
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
2 CreditsZMO-ZMO-K139.1.23H.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.23H.001
Popdesign
Luca Burkhalter (DMU)
Dimitri De Perrot (Musik und Klanginstallation)
Jonas Wolf (DMU)
2 CreditsZMO-ZMO-K172.1.23H.001
Remote Guide to Extractivism
Nuria KRÄMER, Programme Manager, Shared Campus
| Deputy Head, Transcultural Collaboration
Andreas KOHLI, Professor, BA Design, Department of Design | Professor, BA Art Education, Department of Cultural Analysis (ZHdK) (TG coordinator)
4 CreditsZMO-ZMO-L018.2.23H.001
Repeat ... Tapeten mit Siebdruck
Prof. Nadia Graf, Dozentin Bachelor Fine Arts, DFA
Denise Schwab, Dozentin DKV und Werkstattverantwortliche Siebdruck
4 CreditsZMO-ZMO-K144.2.23H.001
Restless in the 1960's: The Tokyo Experience with the Avant-Garde
William DAVIS, Associate Professor (ZHdK)
Yusaku IMAMURA, Professor, Global Art Practice (TUA)
LEUNG Chi Wo, Associate Professor (SCM)
Erika TAN, Reader, Central Saint Martins (UAL)
4 CreditsZMO-ZMO-L022.2.23H.002
Rhythmus. Timing. Am eigenen Leib.
Steffen A. Schmidt (Dr. phil. habil.), Musik-/ Kulturwissenschaftler, Pianist für BA contemporary Dance, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Gastdozierende: Stephan Teuwissen, Dramaturg, Elisabeth Schilling, Choreographin u.a.
4 CreditsZMO-ZMO-K125.2.23H.001
Show me your Error! Drucktechniken (Risographie und Hochdruck) als Laborversuch
Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Christine Didi Kälin
4 CreditsZMO-ZMO-K124.2.23H.001
SOMATICS – Verschiedene Ansätze des körper- und klangorientierten (somatischen) Lernens
Johannes Michael Blume, Dozent ZHdK DDK
Esther Maria Häusler, Dozentin i.R. ZHdK DDK
Jeanette Engler, Tänzerin
2 CreditsZMO-ZMO-K159.1.23H.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.23H.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.23H.001
STADTFLUCHT Valsertal
Gilles Aubry, Klangkünstler (MA in Sound Art ) und Forscher (PhD in social anthropology)
Eliane Binggeli-Esposito, Malerin und Videokünstlerin
Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, Künstlerin, Fotografin, Dozentin DKV
4 CreditsZMO-ZMO-K135.2.23H.01
Tanz der fliegenden Lichtobjekte
Martin Fröhlich (DDK)
Roman Jurt (DDE)
Stella Speziali (DDK/DDE)
Melody Chua (DDK)
Mariana Grünig (Kostüm- und Bühnenbildnerin)
4 CreditsZMO-ZMO-K169.2.23H.001
Typografie & Layout
Friedrich-W. Graf, lehrt im BA Art Education und in den Z-Modulen
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.23H.001
Underwater Cables: Practices in Telematic Performance
Benjamin BURGER, Designer, Theatre Director & Choreographer, Lecturer in Performance (ZHdK)
4 CreditsZMO-ZMO-L024.2.23H.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.23H.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachrichtung Knowledge Visualization
David Schürch, lehrt in der Fachrichtung Knowledge Visualization
4 CreditsZMO-ZMO-K153.2.23H.001
Wann, wenn nicht jetzt ?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
2 CreditsZMO-ZMO-K104.1.23H.001
Webdesign
Samuel Weidmann, Lehrbeauftragter > BA Design - Visuelle Kommunikation > Fachrichtung Visual Communication > Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K157.1.23H.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Dr. Ulrike Meyer Stump, Kunsthistorikerin, Museologin, Dozentin DDE > BA Design - Scientific Visualization > Fachrichtung Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.23H.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Grundlagen des plastischen und keramischen Gestaltens
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K106.1.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Annäherung an die menschliche Figur |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Cécile Huber, Dozentin DKV Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV |
Zeit | Mo 11. September 2023 bis Fr 15. September 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | Keramik links ZT 2.E23-A Toni-Areal Projektraum 3D ZT 2.E01 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Übungen mit Kurzvorträgen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die konkrete Erscheinung der Person, die uns Modell steht, ist Bezugspunkt; Wir möchten diese in ihrer Ausstrahlung, ihrer Leiblichkeit und ihren Bewegungen erfassen und darstellen. Unsere Fähigkeit zu differenzierter körperlicher Eigenwahrnehmung vermag unsere Beobachtung zu lenken und zu präzisieren; So ist uns vertraut, wie sich selbst kleine räumliche und gewichtsmässige Verschiebungen im ganzen Körper auswirken, wie Anstrengung oder Müdigkeit, ja schon gedankliche Präsenz die Spannkraft und Formung des Körpers beeinflussen. Dieser Genauigkeit steht die träge Beschaffenheit der Werkstoffe gegenüber und setzt andere Grenzen, erfordert Langsamkeit und Geduld. Die plastische Darstellung des Menschen ist hochkomplex im Sachverhalt, sie gleitet schnell in Nähe zu Kitsch und Klischee und steht in dauernder Rivalität zur realen physischen Präsenz des Menschens – kein einfaches Arbeitsfeld, aber es eröffnet einen reichen Fundus. Der Grenzbereich Kitsch - als Überhöhung, als Reduzierung auf Klischees und Simplifizierung zugunsten schneller Wiedererkennbarkeit – wird spielerisch und lustvoll in Verbindung zu keramischen Techniken im zweiten Teil der Woche erprobt. |
Bibliographie / Literatur | Schriftliche Unterlagen werden während des Seminars abgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | HS 23 in KW 37 vom 11.9. - 15.9.2023 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |