Suchresultate für kohli
4 Lehrveranstaltungen gefunden
Aufbau Initialisierung Diplomprojekt Medien
Karin Fromherz, Andreas Kohli
1 Creditbae-bae-dp404-02.23F.001
Grundlagen Reflexion / Präsentation / Diskussion Medien (Praxisprojekt)
Andreas Kohli, Brigitte Dätwyler, Karin Fromherz, Hannes Rickli
Theorie: Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp204-10.23F.002
Kunst + Künstliche Intelligenz
Andreas Kohli, Florian Bruggisser, René Bauer, Felix Stalder
2 CreditsZMO-ZMO-K170.1.23F.001
Transfer Kooperationsprojekt: Individuelle Projekte
Andreas Kohli, Margot Zanni, externe Gäste
15 Creditsbae-bae-dp600-00.23F.004
Kunst + Künstliche Intelligenz
Einstieg ins Thema Künstliche Intelligenz;
Möglichkeit zum Entwickeln eigener Ideen und Projekte;
Erkundung von Bedeutung und Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Design, Kunst, Musik und Vermittlung.
Möglichkeit zum Entwickeln eigener Ideen und Projekte;
Erkundung von Bedeutung und Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Design, Kunst, Musik und Vermittlung.
Angebot für
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K170.1.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kunst + Künstliche Intelligenz |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Andreas Kohli, Florian Bruggisser, René Bauer, Felix Stalder |
Zeit | Mo 13. Februar 2023 bis Fr 17. Februar 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.K11 Toni-Areal |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 15 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Vorlesung, Einführungen und Übungen, Projektarbeit. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Das Modul richtet sich an Studierende aller Departemente, die sich mit dem Thema KI vertraut machen wollen und die Bedeutung von KI für Design und Kunst erforschen wollen. Technisches Vorwissen oder Programmierkenntnisse sind nicht nötig. Das Modul bietet einen Einstieg in zugängliche Technologien und Software und ermöglicht kreatives, praktisches Experimentieren mit verschiedenen KI. Das Themenfeld Künstliche Intelligenz wirft philosophische Fragen über die Natur des Geistes und die Ethik der Schaffung künstlicher Wesen auf. Diese Themen werden aus künstlerischer, philosophischer, gesellschaftlicher, historischer und technischer Perspektive beleuchtet. Den Studierenden steht ausreichend Zeit für hands-on Experimente zur Verfügung und werden individuell mentoriert. Möglich sind sowohl interdisziplinäre als auch in einer Disziplin verortete Projekte (Fine Arts, Design, Game, Music, Art Education etc.). |
Bibliographie / Literatur | „Kann KI Kunst?“ Kunstforum Band 278, 2021 Weitere Literatur wird im Modul bekanntgegeben gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit |
Termine | FS 23 in KW 7 vom 13.2. - 17.2.2023 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: andreas.kohli@zhdk.ch, +41 76 560 7412 Eigenes Notebook |