Sprechen anleiten_VTP 


Blockstruktur: 1 / 2
Angebot für
| Nummer und Typ | BTH-VTP-L-510.23F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Sprechen anleiten_VTP |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Julia Stanoeva (JSt) |
| Anzahl Teilnehmende | 1 - 12 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Gruppen-Unterricht (Konzeptions- und Nachbereitungsphase) sowie begleitetes Unterrichten / Anleiten (Durchführungsphase) |
| Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR |
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden verfügen über ein umfangreiches Übungsinventar zum Themenbereich Sprechen - Stimme – Text und kennen wichtige Quellen der sprechpädagogischen Arbeit mit Schauspieler*Innen und schauspielerischen Laien. Sie können auf diesen Grundlagen einen Workshop im Themenfeld Sprechen - Stimme - Text konzipieren und anleiten. Sie reflektieren und schulen ihr Kommunikationsverhalten beim Anleiten. |
| Inhalte | Konzeption, Durchführung und Nachbereitung eines Workshops für Amateur*innen im Themenfeld Sprechen, Stimme und Text; anwendende Vertiefung des Repertoires von Übungen, Spielen, Trainingseinheiten und Interventionen; Reflexion über die theoretischen Grundlagen sprechpädagogischer Arbeitsweisen. |
| Bibliographie / Literatur | Barbara Bernhard, Sprechübungen; Barbara, Sprechtraining für Schauspieler; Stimmarbeit nach Roy Hart; Jurij A. Vasiljev, Imagination-Bewegung-Stimme; Kristin Linklater, Freeing the Natural Voice; Gabriella Crispino, Einstimmen. Einsprechen; Heinz Fiukowski, Sprecherzieherisches Elementarbuch; Viola Schmidt, Mit den Ohren sehen |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Wo08-13: 1 grosser Probenraum (Vorbereitungsphase), Wo16-19: 1 grosser Probenraum (Durchführungsphase) |
| Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo:08-13/16-19) / Modus: 1x2.5h/Wo_Mo, 11.00-13.30h + zusätzlich 3-4 Abend- und/oder Samstag-Termine nach gemeinsamer Vereinbarung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |