Bild und Bildgenese, Gruppe B (Berufspraxis-Kontext, Seminar)
Morphologie, Analyse und Darstellung der verschiedenen «Stile» der sogenannten «Kinderzeichnung» anhand einer Arbeitsausstellung von Originalen, sowie Exkurse in verwandte thematische Bereiche.
Angebot für
Nummer und Typ | bae-bae-vt510-01.23F.002 / Moduldurchführung |
---|
Modul | Bild und Bildgenese (Berufspraxis-Kontext, Seminar) |
---|
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
---|
Leitung | Erika Wagner |
---|
Zeit | Mo 5. Juni 2023 bis Fr 9. Juni 2023 / 8:30–16:30 Uhr |
---|
Anzahl Teilnehmende | 6 - 24 |
---|
ECTS | 2 Credits |
---|
Voraussetzungen | Keine |
---|
Lehrform | Wochenseminar |
---|
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. Semester |
---|
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...- erarbeiten sich ein vertieftes Verständnis über die Merkmale und Charakteristik der sogenannten «Kinderzeichnung» sowie ihrer Entwicklung.
- entwickeln die Fähigkeit, «Kinderzeichnungen» zu analysieren, Eigenheiten und Entwicklungsverläufe zu erkennen.
- bauen ein Fachvokabular auf, um über Bilder von Kindern sprechen zu können.
- können klar zwischen Beschreibung von Merkmalen und ihrer Interpretation unterscheiden.
- können Bezüge zu verwandten Wissensgebieten herstellen.
- erwerben Kenntnisse über bestehende Strömungen und Sichtweisen auf die Thematik.
|
---|
Inhalte | Allgemeine Thematik: Theoretische Grundlagen und Überblick über die bildnerische Entwicklung und die Entstehung von Zeichnungen/Malereien bei Kindern und Jugendlichen mit Fokus auf die ersten 12 Lebensjahre.
Einzelheiten:- Morphologie der «Kinderzeichnung»
- Aufbau einer Seminarausstellung anhand von mitgebrachten Zeichnungen aus der (eigenen) Kindheit
- Analyse von Strukturbildungen, Eigenheiten und Entwicklungsverläufen anhand originaler Zeichnungen und Malereien von Kindern
- Bezüge zu prozessorientierten Studien
- Nachvollzug möglicher Entstehungsprozesse mithilfe des «Graphic Reenactments» als Erkenntnismethode
- Darstellung bestehender theoretischer Ansätze
- Bezüge zu Studien aus verschiedenen Kontexten
- Bezüge zu verwandten Wissensgebieten (Entwicklungspsychologie, Kunst, Pädagogik, Bildwissenschaft)
Eine schriftliche Analyse einer «Kinderzeichnung» (SOL-Auftrag) und deren Präsentation im Seminar sind Teil des Leistungsnachweises.
Seminarvorbereitung: Aufbau einer eigenen Sammlung mit Bildern von Kindern |
---|
Bibliographie / Literatur | Es wird keine Lektüre vorausgesetzt. Hinweise zur Literatur erfolgen im Seminar.
Einführungen:- Richter, H.G. (1987/1997): Die Kinderzeichnung. Düsseldorf: Cornelsen.
- Widlöcher, D. (1984): Was eine Kinderzeichnung verrät. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Maurer, D. und Riboni, C. (2010): Wie Bilder «entstehen». Bd. 1, Teile 1/3/6. Zürich: Pestalozzianum.
- Philipps, K. (2011): Warum das Huhn vier Beine hat. Das Geheimnis der kindlichen Bildsprache. Darmstadt: Toeche-Mittler-Verlag
Englische Literatur:- Matthews, J. (2003): Drawing and Painting. Children and Visual Representation. 2nd Edition. London: SAGE Publications.
- Cox, M. (2005): The Pictorial World of the Child. Cambridge: Cambridge University Press.
- Jolley, R. (2010): Children and Pictures. Chichester: West Sussex, Wiley Blackwell.
|
---|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Mindestens. 80% Anwesenheitspflicht Abgabe einer schriftlichen Bildanalyse Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
---|
Termine | Kw 23 Gruppe B: 05.06.-09.06.2023 Mo-Fr 08.30-16.30h |
---|
Dauer | 5x 8L. |
---|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
---|
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German.
Die Studierenden bauen für das Seminar eine eigene Sammlung von Zeichnungen und Malereien aus der Kindheit auf. Entsprechende Informationen werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugestellt. |
---|