Tanzen im Unterricht (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch

Tanzen macht Schule / Tanz als Ausbildungsfach in der Schule verdichtet erleben und die sozialen Komponenten dieses Betätigungsfeldes erkennen

Angebot für

Nummer und TypBMB-MPTZ-11-2.23F.001 / Moduldurchführung
ModulTanzen im Unterricht II 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungLisa Kägi Stv. von Cécile König
Minuten pro Woche90
Anzahl Teilnehmendemaximal 11
ECTS1.5 Credits
VoraussetzungenInteressierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
LehrformSeminar
Lernziele / Kompetenzen
  • Verbesserung der koordinativen Kompetenzen mit Hilfe von Musik erwerben und Vertiefen verschiedener Tanzstilrichtungen
  • Sicherheit in der Unterrichtskompetenz gewinnen mittels Lern- und Organisationshilfen. Einsatz Musik (wann welche Tempis für welche Inhalte)
  • Bewegungsvielfalt und Repertoire erweitern können (Denn nur wer sich fachlich kompetent und sicher fühlt, tanzt mit SchülerInnen).
  • Sinnbezogenes Interpretations- und Ausdrucksvermögen
  • Feedback geben, entgegennehmen und verwerten
Inhalte
  • Grundlagen von Techniken einzelner Tanzstile erwerben, anwenden und gestalten : HipHop, Dance Mix, Jazzdance, Jumpstyle, kleine Tänze „Anregen statt Aufregen“
  • Didaktisch-methodische Impulse für die Praxis. Umgang mit Lernhilfen: Übungen, Bilder, Literatur
  • Umsetzung einer Musikanalyse in Bewegungsgestaltungen (Parameter: Zeit-Raum-Kraft) inklusive Grundlagen der Musikbearbeitung
  • Tanztechniktraining zur Steigerung des eigenen Körperbewusstseins (Haltungs-, Bewegungs- und Spannungsbewusstseins), Erarbeiten von Tanzkombinationen
Bibliographie / Literatur
Leistungsnachweis / TestatanforderungGruppen- sowie Individualarbeiten, welche sowohl die didaktisch-methodischen als auch die technischen und künstlerischen Kompetenzen fördern (praxisnah)
TermineMontags, 08:30 - 10:00h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung5002-1
Termine (11)