Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Angebot für
Nummer und Typ | BMU-VKOT-MOKF-15-2.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Arrangement-Instrumentation Basic II |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 120 |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 26 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | In diesem Semesterkurs werden wir Musik in verschiedenen Stilen und für verschiedene Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Tonstudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die Aufnahmen werden anschließend besprochen und ausgewertet. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Der Kurs beinhaltet theoretische (Seminar mit kleinen Aufgaben/Übungen) und praktische Inhalte (Semesterprojekt/Studio-Session). Der Unterricht wird abwechslungsweise als Gruppen- (Präsenzunterricht) und Einzelunterricht (per ZOOM) durchgeführt, so dass die Arbeitsbelastung und Präsenzzeit im Kurs individuell auf die Möglichkeiten und Ziele der Studierenden angepasst werden kann. |
Zielgruppen | Die Kurse richten sich in erster Linie an Studierende (BA, MA, CAS, DAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Das Lernziel ist das Semesterprojekt (Komposition, Arrangement oder Instrumentation) für die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Gruppenunterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und Übungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale Besetzungen zur Verfügung. |
Inhalte | Kammermusikalische Besetzungen (Duos, Trios und Quartette) sowie die Grundlagen der Orchestration (grössere Besetzungen). |
Bibliographie / Literatur | E-Learning-Kurs "Arrangement-Instrumentation" in PAUL |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studio-Session (Semesterprojekt) und Unterrichtspräsenz |
Termine | Dienstag, 14 - 16 Uhr Raum: 5.F07 Bei hoher Teilnehmerzahl wird der Kurs doppelt geführt, die Gruppe B findet dienstags von 16:30-18:00 Uhr statt. Die entsprechende Gruppeneinteilung wird in Absprache mit den Teilnehmenden vorgenommen. |
Bewertungsform | Noten von 6-1 |
Bemerkung | 2100-02 |