Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV) 

Zürcher Dokumentarfilmtagung: ZDOK 23: REALITY SECOND HAND (glV)

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003 / Moduldurchführung
Modul1 ECTS, MM 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
ZeitDo 23. März 2023 bis Fr 24. März 2023 / 9–17 Uhr
OrtGessnerallee
Anzahl Teilnehmendemaximal 300
ECTS1 Credit
VoraussetzungenKeine
LehrformSymposium
ZielgruppenBachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl)
Master Film / alle Studierenden 2. und 4. Semester (Pflicht)
ZHdK / alle Studierenden (Wahl, geöffnete Lehrveranstaltung, gLV)
Netzwerk Cinema CH / alle Studierenden
Lernziele / Kompetenzen
  • Die Tagung bietet eine breite Palette von unterschiedlichen Positionen in der dokumentarischen Arbeit und fördert die vertiefte Diskussion über Arbeitsmethoden.
  • Zudem ergeben sich Möglichkeiten mit Filmschaffenden aus dem In- und Ausland direkt ins Gespräch zu kommen.
InhalteSecond Hand: Material verwenden, das zuvor jemand anderes gedreht hat. Ein übliches Verfahren im Dokumentarfilm, um Vergangenes zu rekonstruieren, Sachlagen zu beweisen oder Ereignisse wieder aufleben zu lassen. Aber durchaus auch um Gedankengänge zu illustrieren, visuelle Vergleiche anzustellen, satirische Pointen zu setzen.
Jedes nicht selbst gedrehte Material, – sei es nun gefunden, auf dem Flohmarkt erstanden, vom Internet runtergeladen oder aus öffentlichen oder kommerziellen Archiven – hat ein Vorleben. Es wurde in einer Absicht gedreht, trägt einen historisch bedingten kulturellen Code, ist an eine situative Perspektivierung gebunden, widerspiegelt Machtverhältnisse, enthält vielleicht Falschinformationen, diente eventuell propagandistischen Zwecken, wurde möglicherweise kulturell, politisch, oder in kolonialistischem Kontext angeeignet und hat aufgrund der Kommerzialisierung unseres Bilderbes einen beträchtlichen Preis.
Material, das nicht selbst gedreht wurde, ist eine Herausforderung: Ästhetisch, ethisch, politisch, ökonomisch. Anhand neuester Dokumentarfilme und ausgewählten historischen Beispielen bietet ZDOK eine vielschichtige Auseinandersetzung mit Filmemacher:innen und Filmwissenschaftler:innen. ZDOK fördert so den Diskurs über filmgestalterische Positionen im Umgang mit dem Material der Anderen.
Bibliographie / Literaturwww.zdok.ch
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsenz, aktive Teilnahme.
TermineZDOK Tagung 23.03.-24.03.2023

ZDOK Masterclass 22.03.2023 (nur für Filmstudierende, siehe separater Anlass)
Dauer2 Tage
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungAnmeldung
  • Film Studierende: Pflichteinschreibung durch Sekretariat Film
  • geöffnete Veranstaltung (glV) für alle anderen Studierenden: Anmeldung online auf www.zdok.ch, (sobald die Anmeldung aktiv ist).
    Voraussetzung für den 1 ECTS Credit ist eine Teilnahme mit Eintrag in die Präsenzliste an beiden Tagen.
Termine (2)