Methodik: Atelier Dok
Sabine Gisiger
Dozierende: Barbara Weber, Sabine Gisiger
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Projekt Pitch (Dok, Producing)
Sabine Gisiger, Karin Koch (ohne Gastdozentin: Christine Loriol)
1 CreditMFI-VCP2-DF2p.DB2w.23F.001
Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsMFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.23F.003
Theorie: ZDOK.23 Austausch Babelsberg
Sabine Gisiger mit Gesa Marten (Filmuniversität Babelsberg)
1 CreditMFI-VFE.CP.DF.Bab-ZDOK.23F.003
Theorie: ZDOK.23. REALITY, SECOND HAND. Archivmaterial und Found Footage im Dokumentarfilm (glV)
Sabine Gisiger, Dozenten: Christian Iseli, Maurizius Stärkle Drux und Gäste
1 CreditDDK-MFI-BFI-ZDOK.01.23F.003
Methodik/Technik: Klang der Stimme / V-Praxis: Sound Design
Vertiefung der Tonaufnahme im Spiel- und Dokumentarfilm
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-VDF2p4w.2-4wKA.4wCP.BFI.23F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Gerber, Maurizius Staerkle Drux |
Zeit | Mo 27. Februar 2023 bis Fr 3. März 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 13 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahlpflicht) Master Film / Dokumentarfilm 2. Semester (Pflicht) Master Film / Dokumentarfilm, Kamera und Creative Producing 4. Semester (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Stimme gilt als Eingangstor zur Seele, ihr Klang ist verräterisch, legt Launen und Charakterzüge offen dar, weckt Zweifel oder schafft Intimität. Gerade im Kino lässt sich über den Klang der Stimme eine physische Nähe zwischen Zuschauer:innen und Darsteller:innen herstellen. Die Originaltonaufnahme gilt daher als Königsdisziplin unter den Tonmeister:innen. Im Kurs vergleichen wir unterschiedliche Filmbeispiele und schärfen unsere klangästhetischen Fähigkeiten. In praktischen Übungen werden die Wahl des Equipments und die raumakustischen Aufnahmebedingungen erprobt. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Seminar abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 27.02. - 03.3.2023 |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |