"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.004
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.001
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Methodik: Umgang mit Kritik
Verantwortlich: Stefan Jäger
Dozent: Franz Rodenkirchen
Assistenz: Jelena Pavlovic
1 CreditMFI-VDB2p_A2-4w.23F.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
1 CreditMFI-MFI2-4w.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
2 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
3 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
4 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.004
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
5 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.005
SWITCH ON THE LIGHT & LISTEN Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.005
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Der Blick auf das Andere: Voyeurismus oder Anerkennung der/des Anderen?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | 03.05. /10.05. / 17.05. / 24.05. / 31.05. / 07.06.2023 6 Termine, jeweils mittwochs von 17:15 - 21:00 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte |
Dabei beschäftigen wir uns mit Fragen von Gender, Race und Klasse und Herkunft, dekonstruieren Machtbeziehungen in der Filmgeschichte und entdecken Filme, die dem entgegenarbeiten. Wir reflektieren auch über Blickregime und über westliche, eurozentristische Perspektiven. Genauso fragen wir nach der Darstellbarkeit eines Raumes des Persönlichen: Wir stellen uns Fragen nach der Darstellung von Intimität und Sexualität, sowie von Gewalt und fragen nach der sozialen und ethischen Verantwortung, die wir darin tragen. Im Zentrum des Seminars steht der Wunsch, wie wir kritischen Diskurs und die Lust am vielseitigen Erzählen miteinander verbinden können. |
Bibliographie / Literatur | Wird nach Anmeldung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 03.05. / 10.05. / 17.05. / 24.05. / 31.05. / 07.06.2023 |
Dauer | 6 Termine, jeweils mittwochs 17:15 - 21:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|