"Matchmaking" Film / Filmmusik
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: André Bellmont, Thomas Gerber
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.004
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmmusik: Apres-Midi
Leitung: André Bellmont
Dozent: Steffen Schmidt
0 CreditsBFI-BFI-CSp-00.MFI.23F.001
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.23F.003
Methodik: Umgang mit Kritik
Verantwortlich: Stefan Jäger
Dozent: Franz Rodenkirchen
Assistenz: Jelena Pavlovic
1 CreditMFI-VDB2p_A2-4w.23F.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
1 CreditMFI-MFI2-4w.23F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
2 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.002
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
3 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.003
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
4 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.004
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Sabine Boss und Praxisfeldleitende
5 CreditsMFI-MFI2-4w.23F.005
SWITCH ON THE LIGHT & LISTEN Improvisations- & Kreations-Labor (gLV)
Charlotte Hug
1 CreditDMU-WKFK-8008.23F.005
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Politisch, kulturell und ästhetisch wichtige Filme des Schweizer Autor:innen-Kinos seit den 60er Jahren
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Peter Purtschert |
Zeit | 06.03. / 13.03. / 20.03. / 27.03. / 03.04. / 17.04.2023 6 Termine, jeweils montags 09:15 - 12:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3.Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab. 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen | Die «eigene» Geschichte kennen und die Debatten, die immer auch kontrovers zwischen Autor:innenstandpunkten, öffentliche Förderung und unabhängiger Produktion geführt wurden und werden und die ihren Niederschlag in Themen, Ästhetik, Publikumsinteresse, Festivalgeschehen und Filmkritik finden. |
Inhalte | Selbstverständlich die Filme (vollständig und in Ausschnitten) aber auch: Was sind Autor:innenfilme? Was die Geschichte der öffentlichen Förderung, die Haltung der Schweizer Kinobetreiber:innen und der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten? |
Bibliographie / Literatur | Die Standardwerke zum Schweizer Film (Dumont, Wider/Äppli, Cut: Film- und Videomacherinnen, Jahrbuch Cinema) sowie Online- und Zeitschriften-Recherchen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 06.03 / 13.03. / 20.03. / 27.03. / 03.04. / 17.04.2023 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 09:15 - 12:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|