Projekt Fotografie 

Fotografie – Editorial

POINT OF VIEW oder die Sicht der Dinge

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-VVK-V-4003.23F.0008 / Moduldurchführung
ModulProjekt Fotografie 
VeranstalterDepartement Design
LeitungHansruedi Rohrer / Hauptleitung
Matthias Bünzli
ZeitDi 21. März 2023 bis Fr 21. April 2023
ECTS5 Credits
VoraussetzungenGrundkurs Fotografie 1.Semester
LehrformPraxismodul, Inputveranstaltungen,
Selbständiges Arbeiten. Einzelbesprechungen, Zwischenpräsentation.
Die Studierenden arbeiten individuell an ihrem eigenen Projekt. Es ist aber auch möglich in 2er oder max. in 3er Teams zum arbeiten.
Allfällige Änderungen und Termine werden während des Moduls bekannt gegeben oder sind im PAUL ersichtlich.
Zielgruppen4.Semester
Lernziele / KompetenzenVertiefung im Umgang mit dem Medium Fotografie. Das breit angelegte Thema ermöglicht die unterschiedlichen Genre wie zum Beispiel Dokumentar-, Studio- Porträt- Stillife- oder auch experimentelle Fotografie anzuwenden. Es soll eine adäquate Darstellungsform gefunden werden, die dem Inhalt gerecht wird.
Das Arbeiten unter bestimmten Rahmenbedingungen innerhalb und ausserhalb des Studios sowie die zeitliche Einschränkung sind massgebend im Arbeitsprozess.
Das konzeptuelle Vorgehen von der Bildrecherche über die Entwurfs- und Realisierungsphase bis hin zur endgültigen Bildauswahl und den Einbezug von Text/Layout ist Ziel dieser Lehrveranstaltung.
InhalteAls Ausgangspunkt für die fotografische Arbeit dient ein zufällig gewählter Ausschnitt von der Stadt Zürich.
Es gilt als Erstes über das ausgewählte Gebiet vor Ort eine Übersicht zu verschaffen. Die gebaute Umgebung nach gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen zu erforschen. Fasst Alltägliches ins Auge, filtert und fokussiert. Was sehen wir zuerst. Was sticht uns in die Augen, oder was liegt unter der Oberfläche verborgen. Beginnt mit einfachen fotografischen Notizen und notiert eure Eindrücke. Kommt Schritt für Schritt von einer breiten Recherche immer mehr ins Detail. Vielleicht ist es eine, oder mehrere Personen, Gruppierungen, ein Geschäft, ein Namenschild, ein Gebäude, eine Strassenbezeichnung, ein Text oder eine andere Beobachtung, die euer Interesse geweckt hat und als Grundlage, oder als Bezugspunkt für eine fotografische Arbeit dienen kann.
Es liegt an euerer Entscheidung, welche fotografische Form ihr wählt. Möglich sind alle Genres.
Anschliessend zum Fotoprojekt findet dieses Modul seine Fortsetzung im Editorial. Die Fotos werden in Kombination, mit dem Text in ein Layout gesetzt. Dabei sind eigens recherchierte Texte, aber auch tagebuchartige Notizen, Interviews, Begriffs-Erläuterungen, Reflexionen und Bildlegenden notwendig und unterstützend für den weiteren Verlauf der Arbeit.


Der Arbeitsprozess beinhaltet thematische Schwerpunktsetzung, eigenständige Recherche, Planung und Realisierung bis hin zum Layout.
Bibliographie / LiteraturFotografie:
August Sander
Bruce Davidson, 100th Street NYC
William Klein *1928
Bernd und Hilla Becher *1931 / *1934
Robert Adams *1937
Ed Ruscha *1937
Lewis Baltz *1945
Gabriele Basilico *
Thomas Struth *1954
Beat Streuli *1957
Peter Ganser

Literatur:
Vermessen, Strategien zur Erfassung von Raum, Kunstmuseum Chur
Peter Piller: Noch ist nichts zu sehen
Ray,Charles Eames: Zehn hoch: Dimensionen zwischen Quark und Galaxien
Diplomarbeit über die Hardau-Hochhäuser

Filme:
Smoke, Wayne Wang 2000
Ulrich Seidel, Good News
Victor Kossakowski, Tishe 2003
Elisabeth W. Spira, in der Grossfeldsiedlung 2002
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Erbringung einer eigenen nachvollziehbaren Leistung im Rahmen des Gesamtprojektes. Die Bewertung bezieht sich nur auf die Fotografie und nicht auf das ganze Editorial Projekt.

Bewertungskriterien:
Umsetzungsqualität, Subtilität in der Themenwahl und Interpretation
Inhaltlich-formale Kohärenz
Originalität, Kreativität, Technik
DauerFotografie: 21.3.23 - 21.4.23
BewertungsformNoten von A - F
Termine (55)