Projekt Fotografie
Fotografie – Editorial
POINT OF VIEW oder die Sicht der Dinge
POINT OF VIEW oder die Sicht der Dinge
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BDE-VVK-V-4003.23F.0008 / Moduldurchführung |
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Modul | Projekt Fotografie |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Hansruedi Rohrer / Hauptleitung Matthias Bünzli |
Zeit | Di 21. März 2023 bis Fr 21. April 2023 |
ECTS | 5 Credits |
Voraussetzungen | Grundkurs Fotografie 1.Semester |
Lehrform | Praxismodul, Inputveranstaltungen, Selbständiges Arbeiten. Einzelbesprechungen, Zwischenpräsentation. Die Studierenden arbeiten individuell an ihrem eigenen Projekt. Es ist aber auch möglich in 2er oder max. in 3er Teams zum arbeiten. Allfällige Änderungen und Termine werden während des Moduls bekannt gegeben oder sind im PAUL ersichtlich. |
Zielgruppen | 4.Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Vertiefung im Umgang mit dem Medium Fotografie. Das breit angelegte Thema ermöglicht die unterschiedlichen Genre wie zum Beispiel Dokumentar-, Studio- Porträt- Stillife- oder auch experimentelle Fotografie anzuwenden. Es soll eine adäquate Darstellungsform gefunden werden, die dem Inhalt gerecht wird. Das Arbeiten unter bestimmten Rahmenbedingungen innerhalb und ausserhalb des Studios sowie die zeitliche Einschränkung sind massgebend im Arbeitsprozess. Das konzeptuelle Vorgehen von der Bildrecherche über die Entwurfs- und Realisierungsphase bis hin zur endgültigen Bildauswahl und den Einbezug von Text/Layout ist Ziel dieser Lehrveranstaltung. |
Inhalte | Als Ausgangspunkt für die fotografische Arbeit dient ein zufällig gewählter Ausschnitt von der Stadt Zürich. Es gilt als Erstes über das ausgewählte Gebiet vor Ort eine Übersicht zu verschaffen. Die gebaute Umgebung nach gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen zu erforschen. Fasst Alltägliches ins Auge, filtert und fokussiert. Was sehen wir zuerst. Was sticht uns in die Augen, oder was liegt unter der Oberfläche verborgen. Beginnt mit einfachen fotografischen Notizen und notiert eure Eindrücke. Kommt Schritt für Schritt von einer breiten Recherche immer mehr ins Detail. Vielleicht ist es eine, oder mehrere Personen, Gruppierungen, ein Geschäft, ein Namenschild, ein Gebäude, eine Strassenbezeichnung, ein Text oder eine andere Beobachtung, die euer Interesse geweckt hat und als Grundlage, oder als Bezugspunkt für eine fotografische Arbeit dienen kann. Es liegt an euerer Entscheidung, welche fotografische Form ihr wählt. Möglich sind alle Genres. Anschliessend zum Fotoprojekt findet dieses Modul seine Fortsetzung im Editorial. Die Fotos werden in Kombination, mit dem Text in ein Layout gesetzt. Dabei sind eigens recherchierte Texte, aber auch tagebuchartige Notizen, Interviews, Begriffs-Erläuterungen, Reflexionen und Bildlegenden notwendig und unterstützend für den weiteren Verlauf der Arbeit. Der Arbeitsprozess beinhaltet thematische Schwerpunktsetzung, eigenständige Recherche, Planung und Realisierung bis hin zum Layout. |
Bibliographie / Literatur | Fotografie: August Sander Bruce Davidson, 100th Street NYC William Klein *1928 Bernd und Hilla Becher *1931 / *1934 Robert Adams *1937 Ed Ruscha *1937 Lewis Baltz *1945 Gabriele Basilico * Thomas Struth *1954 Beat Streuli *1957 Peter Ganser Literatur: Vermessen, Strategien zur Erfassung von Raum, Kunstmuseum Chur Peter Piller: Noch ist nichts zu sehen Ray,Charles Eames: Zehn hoch: Dimensionen zwischen Quark und Galaxien Diplomarbeit über die Hardau-Hochhäuser Filme: Smoke, Wayne Wang 2000 Ulrich Seidel, Good News Victor Kossakowski, Tishe 2003 Elisabeth W. Spira, in der Grossfeldsiedlung 2002 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, Erbringung einer eigenen nachvollziehbaren Leistung im Rahmen des Gesamtprojektes. Die Bewertung bezieht sich nur auf die Fotografie und nicht auf das ganze Editorial Projekt. Bewertungskriterien: Umsetzungsqualität, Subtilität in der Themenwahl und Interpretation Inhaltlich-formale Kohärenz Originalität, Kreativität, Technik |
Dauer | Fotografie: 21.3.23 - 21.4.23 |
Bewertungsform | Noten von A - F |