Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
APPLIED THEATRE - Research & Show
Rahel Hubacher (RaHu)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-5223.23F.001_WF_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Consent to not being a singular being: chimeric practice and acts of bewilderment.
Simone Aughterlony
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.012
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Delegation Rooms. Surrogate des „Realen“ & Safe Space Theater
Dr. Jules Buchholtz
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.23F.001
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
Institutionen überschreiben: Gesprächs- und Dialogformen hinterfragen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009
Inszenierungsanalyse als Dramaturgieanalyse (gLV)
Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Mobile Albania - Die wandernde Straßenuniversität (gLV)
Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Dramaturgien politischer Künste_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Workshop 3.2 “Embodied Research: Performing the Non Human”
Anne Andresen / Noemi Egloff
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.009
APPLIED THEATRE - Research & Show
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VTP-L-5223.23F.001_WF_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
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Modul | Lieblingstexte: Methoden der Textarbeit_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Rahel Hubacher (RaHu) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Projektarbeit und Aufführung |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR + Master Theater_VTP (total 2 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Formen von Applied Theatre kennen. In kollaborativer Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für angewandte Psychologie eine Spielanlage konzipieren können. Als theatrale Figur mit Menschen aus einem Alltagskontext dialogisch in Interaktion treten können. Die eigene künstlerische Haltung gegenüber "Applied Theatre" reflektieren und formulieren können. |
Inhalte | In APPLIED THEATRE - Reaserach & Show wird innerhalb von kurzer Zeit ein Improtheaterformat entwickelt und erprobt, welches sich gesellschaftlich relevanten Fragestellungen widmet und in der künstlerischen Umsetzung auf einen aktuelllen Forschungsdiskus reagieren und anregend einzuwirken vermag. In einer vertieften Auseinandersetzung mit Improvisation als Grundlagenmethode werden Figuren erschaffen, die diverse gesellschaftliche Perspektiven verkörpern und sich am Kongresstag in die Forschungsdiskussion einzumischen vermögen. Ziel des Kurses ist eine Improtheater-Aufführung mit Publikumsbeteiligung für die 110 Jahre IAP (Institut für Angewandte Psychologie) Jubiläumsfeier am Fr. 09.06.2023 im Kongresshaus Zürich. Inhaltlich werden am Kongresstag Fragen zur Arbeit der Zukunft diskutiert. Dabei liegt der Fokus u.a. auf folgenden Fragestellungen: Wie kann Bindung an Organisation bestehen, wenn Menschen nicht mehr vor Ort arbeiten? Wie finden wir zueinander, wenn Menschen gleichzeitig in und für verschiedene Organisationen arbeiten? Inwiefern steigen die Anforderungen an Individuen wenn Grenzen von Arbeit und Privatleben verschwimmen? Was bedeutet es gesellschaftlich, wenn Kompetenzen wie Selbststeuerung und Selbstorganisation von Arbeitnehmenden erwartet werden? Welchen Werten, Arbeitsformen und Strukturen könnten sich Organisationen zukünftig verpflichten? Basierend auf einem Input von Fachpersonen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie und der Auseinandersetzung mit Fachartikeln und aktueller Forschungsliteratur, wird im praxisorientierten Schaffen gemeinsam ein Improvisationsformat eintwickelt und zur Aufführung gebracht. |
Bibliographie / Literatur | aktuelle Forschungsliteratur zum Thema: Arbeiten in der Zukunft (NN) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:20/21) / Modus: 5x6,5h/Wo_Mo-Fr, 10.30-17.00h, Fr, Selbststudium Wo23: Aufführung, 09.06.2023, 09-18h Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Teilnahmebedingung: Freude am Improvisieren und Spielen, sowie die Teilnahme an der Aufführung vom Fr 09.06.23 im Kongresshaus Zürich (eine kleine Gage für den Aufführungstag ist vorhanden). |