

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)


Rahel Hubacher (RaHu)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-5223.23F.001_WF_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)


Simone Aughterlony
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.012


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Dr. Jules Buchholtz
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.23F.001


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009


Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010


Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)


Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002


Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)


Anne Andresen / Noemi Egloff
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.009
Musik, Szene, Sprache (gLV) 


Komposition für Film, Theater und Medien
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende Angebote





Bisheriges Studienmodell
Musik
Master Composition and Theory
Komposition
Komposition für Film, Theater und Medien
(...) 



Bisheriges Studienmodell
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende Angebote





Bisheriges Studienmodell
Musik
Master Composition and Theory
Komposition
Komposition für Film, Theater und Medien
(weniger)



Nummer und Typ | MKT-MKT-KE15.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Musik, Szene, Sprache |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Till Löffler |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Komponierende, Komponierende in Film, Theater und Medientechnologie; Master Studierende in Regie und Theaterpädagogik |
Inhalte | Im Kurs werden sowohl theoretische, als auch praktische Verbindungen von "Musik und Sprache", "Musik und Szene" sowie "Musik, Sprache und Szene" untersucht und analysiert. Im ersten Bereich "Musik und Sprache" untersuchen wir die unterschiedlichsten Bereiche, in denendiese beiden Bereiche zusammentreffen, sei es in gesprochener oder gesungener Form. Zum Beispeil: Volkslied, Kunstlied, Rezitativ-Arioso-Arie, Theaterlied, Melodram, Sprechgesang, etc Der Schwerpunkt im Herbstsemester ist dabei das "Hörspiel". Im Bereich "Musik und Szene" untersuchen wir die Möglichkeiten, wie Musik einen szenischen Vorgang unterstützen oder inhaltlich führen und wie sie Szenen miteinander verbinden kann. Der dritten Bereich "Musik, Sprache und Szene" behandelt die Verbindung aller drei Elemente. Themenschwerpunkt: Analysieren einer durchgehenden Theatermusik auf das Zusammenspiel der Elemente Musik, Sprache und Szene. Der Kurs enthält zusätzlich zwei Praxisteile. Im Herbstsemester - Erstellen und Vertonen eines Höspiels mit abschliessender Präsentation im Seminar Im Frühlingssemester - Vertonen einer Theaterszene Je nach Deutschkenntnissen der Studierenden kann der Kurs in Deutsch oder Englisch, oder in einer Mischform aus beidem durchgeführt werden. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | aktive Mitarbeit in einem der Praxisteile, 80% Anwesenheit |
Termine | Donnerstag 9 - 10.30 Uhr: 23.2. / 2.3. / 9.3. / 16.3. / 23.3. / 30.3. / 6.4. / 13.4. / 20.4. / 27.4. / 11.5. / 25.5. / (Ersatz 1.6.) Zimmer: Voraussichtlich 5.F1. Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2115 |