Akrobatik B_für Fortgeschrittene - TRAINING
Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)
Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)
Bewegungsarten/Bewegungsqualitäten - TRAINING
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)
Consent to not being a singular being: chimeric practice and acts of bewilderment.
Simone Aughterlony
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.012
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)
Critical Thinking: Was ist sexuelles Kapital? - TRAINING - (gLV)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)
Delegation Rooms. Surrogate des „Realen“ & Safe Space Theater
Dr. Jules Buchholtz
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.23F.001
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)
Grundprinzipien der Gesangsstimmbildung - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
Mobile Albania - Die wandernde Straßenuniversität (gLV)
Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002
Recherchenbasierte Theaterprojekte: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen - TRAINING
Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE
Rhizomatisches Forschen probieren_TEXT, KÖRPER, RAUM - TRAINING
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)
The Art of Breathing - TRAINING
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)
Theater für/mit junge_n Menschen - TRAINING
Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Dramaturgien politischer Künste_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)
U.T.O.P.I.A. - TRAINING
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Workshop 1.1: «Aug und Ohr - Eine szenisch-klangliche Untersuchung»
Till Löffler
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.003
Workshop 3.2 “Embodied Research: Performing the Non Human”
Anne Andresen / Noemi Egloff
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.009
Workshop 1.1: «Aug und Ohr - Eine szenisch-klangliche Untersuchung»
Praxisfeld SC: Seminar / Übung
Praxisfeld DR: Wahl
Praxisfeld DR: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-02.23F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praxisfeld 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Till Löffler |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Zulassung Master Theater & Partnerschulen |
Lernziele / Kompetenzen | Wir untersuchen im Modul die Verbindung von Texten und musikalischem-Material auf der Theaterbühne. Ziel: Anhand eines selbstgewählten oder selbstverfassten Textes/Szene können die Studierenden Sprache, Gesang, Musik und Sounddesign miteinander verbinden und in einem narrativen Kontext im Theater einsetzen. Sie lernen im Modul solistische und chorische Bühnen-Vorgänge mit Klang zu verbinden, sowie Erzähl- und Klangräumen durch den Einsatz von Sounddesign und funktionaler Musik zu gestalten. (In this module we examine the connection between text and musical material on a theater stage. aim: Using a chosen or self-written text/scene, the students can combine language, singing, music and sound design and use them in a narrative context in a theatrespace. In the module, they will learn to combine solo and choral stage-events with sound and can create narrative and sounding spaces through the use of sound design and functional music.) |
Inhalte | Das Modul bietet den Studierenden eine Gelegenheit die Verbindungen von Musik, Sprache, Klang-Elementen und Sounddesign in einem szenischen Kontext kennenzulernen und im Theaterraum auszuprobieren. Wir erarbeiten im Modul:
In the module we develop:
|
Termine | KW11/12 (13. – 24.03.2023) |
Dauer | 16.30h – 21.30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Till Löffler studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst "Mozarteum" in Salzburg Dirigieren - Schlagwerk - Klavier - Theorie und Aufführungspraxis "Alte Musik" 1994-2005 am Staatstheater Stuttgart als musik. Leiter, Komponist und Regisseur. Tätig als musikalischer Leiter und/oder Komponist u.a. bei: Kammerspiele München, Bayerisches Staatstheater, Thalia-Theater Hamburg, Volksbühne Berlin, Schauspielhaus Bochum, Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Nürnberg, Nationaltheater Mannheim, Landestheater Tübingen, Landestheater Esslingen, Theater an der Josefstadt Wien, Theater Neumarkt Zürich, Schauspielhaus Graz, Theater Basel, Schauspielhaus Zürich Eigene Regiearbeiten u.a.: Staatstheater Stuttgart, Schauspielhaus Graz, Staatstheater Mainz, Theater Neumarkt Zürich, Freie Szene Von 1998 bis 2009 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Seit 2009 Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste. www-till-loeffler.com |