

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)


Simone Aughterlony
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.012


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Dr. Jules Buchholtz
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.23F.001


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009


Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23F.002_(MTH/BTH)_nur VSC


Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)


Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002


Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Dramaturgien politischer Künste_VDR - (gLV) 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie und Programmatik Darstellender Künste |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 14 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen ab Do, 02.02.2023/Wo5 bis Do, 06.04.2023/Wo14 z.Hd. BA Theater-Administration: Andrea Fleischer, andrea.fleischer@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar & Übung, Leitung: Jochen Kiefer & Sylvia Sobottka |
Zielgruppen | L2 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 7 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Theatertexte in dramaturgischen Fassungen, Bearbeitungen und Überschreibungen des Stoffes analysieren und vergleichen können. Einen kanonischen Theatertext kennenlernen und seine dramaturgische Fassung in Bezug auf seine Aufführungssitution kennen und verstehen. Eine eigene zeitgenössische Fassung erarbeiten. |
Inhalte | Wir analysieren und hinterfragen anhand eines kanonischen Theaterstoffes dramaturgische Bearbeitungen und Spielfassungen, auch in Bezug auf die dort eingeschriebenen Versuche politisch und gesellschaftlich wirksam zu werden. Im Frühjahrssemester 2023 beschäftigen wir uns mit Henrik Ibsens (früh-)modernen Klassiker "Nora oder ein Puppenheim". Ibsen zeichnet den Emanzipationsprozess einer jungen Frau, die sich in ihrer Ehe (wie in einem "Puppenheim") als Spielfigur männlicher Zuschreibungen erkennt und beschliesst aus einer Situation auszubrechen, die von Illusionen, Schuld und in die Krise geratenen männlichen Selbstbildern geprägt ist. Am Ende steht ihre Erkenntnis: "Ich muss herauskriegen, wer recht hat, die Gesellschaft oder ich." Wir fragen nach der Gegenwart dieses Narrativs und vergleichen Bearbeitungen, die jeweils für ihre Zeit eine Vergegenwärtigung vorgeschlagen haben. Unter anderem: Elfriede Jelinek: Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft (1977), die Spielfassung von Frank Castorf, die er noch in der DDR am Theater Anklam umsetzte (1984) sowie die jüngsten dramaturgischen Interventionen der Autorinnen Sivan Ben Yishai, Gerhild Steinbuch und Ivna Žic an den Münchner Kammerspielen (2022). Ausgehend von der Analyse und Kontextualisierungen der Bearbeitungen entwickeln wir eigene Fassungen, die in Ausschnitten in einer szenischen Lesung vorgestellt werden. Möglicherweise kann diese auch im Rahmen der Tagung "Dramaturgien politischer Künste" im Mai 2023 präsentiert werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 oder 1 mittlerer Proberaum (Tische, Stühle, Beamer, Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo: 08-13) / Modus: 2x3h/Wo_Di/Do, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |