

Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Pavel Stourac, Raul Vargas
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.23F.001


Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Corinna Vitale and Sophia Treanor
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.23F.001


Verantwortlich: Richard Weihe
Dozierende: Prof. Dr. R. Weihe, Accademia Dimitri; Marek Turosik PhD, Accademia Dimitri; Prof. Riccardo Blumer, Accademia di architettura, Mendrisio; Prof. François Chalet, Expanded Animation, Hdk Lucerne
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.015


Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende/r: NN
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.016


Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Stina Werenfels
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.003


Enseignant-e: Mathilde Monnier, Stephane Bouquet, Eric Wurtz et Annie Tolleter
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.23F.001


Enseignant-e: Rudy Deceliere et Jean-Louis Johannides
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.018


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Maren Rieger (Dramaturgien, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.006


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Gäste: Nina Mühlemann (Theaterwissenschaftlerin), Nadine Schneider (Heilpädagogin), Denis Huna (Geiger)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.009


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Teresa Vittucci
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.001


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Ivna Žic
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.007


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Yvonne Schmidt (Forschung HKB), Jacqueline Baum (Leitung Propädeutikum Biel), Kaspar König (ERA Lab, Forschung ZHdK)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.013


Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.002


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Leo Hofmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.004


Verantwortlich: Impuls Akademie
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.008


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Florian Reichert
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.001


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Wolfram Heberle / Philippe Sablonier
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.002


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Christoph Haering / Julia Schiller
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.003


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Andros Zins-Browne
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.005


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.002


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Robert Lzicar (Institute of Design Research, HKB) and guests
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.012


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Andreas Schoenrock (Studienleiter MAS Popular Music HKB), Christopher Walton (Forschung HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.014


Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Yves Regenass
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.001


Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Annette Kappeler (Institut Interpretation HKB), Gäste: Leo Miucci (Musik), Francesco Micieli (Literatur), Heike Fiedler (Performance), Katelyn Rose King
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.010
HKB / Forschung – künstlerische Miniaturen – Ökologie 


Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.23F.013 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verantwortlich: Y-Institut Dozierende: Yvonne Schmidt (Forschung HKB), Jacqueline Baum (Leitung Propädeutikum Biel), Kaspar König (ERA Lab, Forschung ZHdK) |
Ort | EAR Lab bei Trubschachen |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 50 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Wenig Plätze vorhanden, Vorrang Studierende der HKB |
Lehrform | Research – Code: MYY T106 |
Inhalte | Der Kurs setzt sich zum Ziel, aus einer künstlerisch-forschenden Perspektive Werkzeuge zu entwickeln, die dem Klimawandel entgegenwirken. Die Werkzeuge bestehen aus der Stärkung der Resilienz in einer (Peer-)Gruppe sowie aus Ansätzen, die sich künstlerisch, künstlerisch-forschend oder in transdisziplinärer Kollaboration mit ökologischer Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinandersetzen. Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung von Prototypen respektive künstlerisch-forschenden Modellen in einer ländlichen und städtischen Situation. Seitdem die Documenta 15 mit «nongkrong» und «lumbung» die Kunstwelt prägt, diskutieren wir auch die Konsequenzen für die Stärkung einer kollektiven Resilienz, d.h.: Wie motiviert man sich oder eine Kleingruppe in einer prekären Situation? Welche Kraft entfaltet ein safe(r)-space in der Kommunikation und in der Ideenfindung? Gleichzeitig entstehen in künstlerischen Zusammenarbeiten, die sich mit Kunst und Klimawandel befassen, neue Formen der Zusammenarbeit zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Akteur:innen, zwischen Expert:innen aus verschiedenen Bereichen. Wir beobachten und studieren unterschiedliche lokale Gegebenheiten, welche sich durch die klimatischen Bedingungen verändern. Das gemeinsame Kochen mit den Wildkräutern aus der Umgebung begleitet uns in diesem gemeinsamen Prozess. Die Erkenntnisse werden mit allen geteilt und am Schluss der Woche in geeigneter Form präsentiert. |
Termine | 17.-21.4.2023 |
Dauer | 9:30-16:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |