ATD / Artistic Research Projects
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Pavel Stourac, Raul Vargas
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.23F.001
ATD / Composition and the Six Viewpoints
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Corinna Vitale and Sophia Treanor
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.23F.001
ATD / Creative processes in the theatre and the arts
Verantwortlich: Richard Weihe
Dozierende: Prof. Dr. R. Weihe, Accademia Dimitri; Marek Turosik PhD, Accademia Dimitri; Prof. Riccardo Blumer, Accademia di architettura, Mendrisio; Prof. François Chalet, Expanded Animation, Hdk Lucerne
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.015
ATD / Project Management
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende/r: NN
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.016
ATD / Stagecrafts
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Stina Werenfels
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.003
HETSR / Atelier avec Mathilde Monnier, Stephane Bouquet, Eric Wurtz et Annie Tolleter
Enseignant-e: Mathilde Monnier, Stephane Bouquet, Eric Wurtz et Annie Tolleter
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.23F.001
HETSR / Atelier avec Rudy Deceliere et Jean-Louis Johannides
Enseignant-e: Rudy Deceliere et Jean-Louis Johannides
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.018
HKB / Backstage: Meet the Artists
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Maren Rieger (Dramaturgien, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.006
HKB / Barrierefreiheit in den Künsten
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Gäste: Nina Mühlemann (Theaterwissenschaftlerin), Nadine Schneider (Heilpädagogin), Denis Huna (Geiger)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.009
HKB / CRASH – Humor und Narrativ als performative Strategien
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Teresa Vittucci
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.001
HKB / ERINNERN/ERZÄHLEN/BIOGRAPHIE/SPRACHE
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Ivna Žic
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.007
HKB / Forschung – künstlerische Miniaturen – Ökologie
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Yvonne Schmidt (Forschung HKB), Jacqueline Baum (Leitung Propädeutikum Biel), Kaspar König (ERA Lab, Forschung ZHdK)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.013
HKB / Forschungs-Mittwoch
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.002
HKB / How to Sound
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Leo Hofmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.004
HKB / Impulse Akademie: Jenseits des Wachstums – Perspektiven für die Arbeit in den freien darstellenden Künsten
Verantwortlich: Impuls Akademie
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.008
HKB / Künstlerbörse Thun
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Florian Reichert
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.001
HKB / Management 1 – Projektmanagement / Soziale Sicherheit
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Wolfram Heberle / Philippe Sablonier
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.002
HKB / Management 2 – Keine Angst vor Verhandlungen/Kommunizieren
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Christoph Haering / Julia Schiller
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.003
HKB / Memisono
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Andros Zins-Browne
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.005
HKB / My Documents
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.002
HKB / Open Science for the Arts
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Robert Lzicar (Institute of Design Research, HKB) and guests
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.012
HKB / Scholarly Writing. Mastering Your Master thesis
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Andreas Schoenrock (Studienleiter MAS Popular Music HKB), Christopher Walton (Forschung HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.014
HKB / Theater und Digitalität
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Yves Regenass
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.001
HKB / überSetzen. traDuire. transLation
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Annette Kappeler (Institut Interpretation HKB), Gäste: Leo Miucci (Musik), Francesco Micieli (Literatur), Heike Fiedler (Performance), Katelyn Rose King
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.010
HKB / Barrierefreiheit in den Künsten
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (HKB)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-02.23F.009 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 02 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verantwortlich: Y-Institut Dozierende: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Gäste: Nina Mühlemann (Theaterwissenschaftlerin), Nadine Schneider (Heilpädagogin), Denis Huna (Geiger) |
Ort | Papiermühlestrasse 13a, Kammermusiksaal |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Wenig Plätze vorhanden, Studierende der HKB haben Vorrang |
Lehrform | Research – Code: MYY T045 |
Inhalte | Was versteht man unter dem Begriff «Behinderung»? Was bedeutet Behinderung für die Kunst und für das künstlerische Schaffen? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden, damit diese nicht behindern? Wo gibt es in den Künsten Barrieren und wie können sie abgebaut werden? Diese Fragen wollen wir in der Forschungswoche analytisch und empirisch untersuchen – um mithilfe der Resultate unsere Kunst in Zukunft barrierearm gestalten zu können. Denn Kulturvermittler:innen verändern ihr Umfeld. Weil sie eine Aufführung oder Ausstellung als künstlerisch-soziales Gesamtkunstwerk verstehen, experimentieren sie ständig mit allen Faktoren der Aufführungskultur und modifizieren dabei auch Traditionen und Konventionen. Dafür benötigen sie den Austausch mit dem kreativen Potenzial diverser Gesellschaftsgruppen. Die Gesellschaftsgruppe «Menschen mit Behinderung» steht während des ganzen Semesters im Fokus des Clusters «Music in Context». Anhand dieses Themas erhalten die Teilnehmenden der Forschungstoolbox einen Einblick in die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Handelns. Im Zentrum steht dafür ein eigenes Experiment im Sinne einer modernen Feldforschung, das nach der Toolboxwoche eigenständig durchgeführt wird. Die Ergebnisse davon – Performances oder Projektkonzepte – werden am 9. Juni einer erweiterten Öffentlichkeit präsentiert. |
Termine | 17.-21.04.2023 – 9:30-16:30 Uhr Projektpräsentationen: 09.06.2023 – 17:00-19:00 Uhr |
Dauer | siehe "Termine" |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |