ATD / Artistic Research Projects
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Pavel Stourac, Raul Vargas
8 CreditsMTH-MTH-WPM-08.23F.001
ATD / Composition and the Six Viewpoints
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Corinna Vitale and Sophia Treanor
6 CreditsMTH-MTH-WPM-06.23F.001
ATD / Creative processes in the theatre and the arts
Verantwortlich: Richard Weihe
Dozierende: Prof. Dr. R. Weihe, Accademia Dimitri; Marek Turosik PhD, Accademia Dimitri; Prof. Riccardo Blumer, Accademia di architettura, Mendrisio; Prof. François Chalet, Expanded Animation, Hdk Lucerne
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.015
ATD / Project Management
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende/r: NN
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.016
ATD / Stagecrafts
Verantwortlich: Anna Gromanova
Dozierende: Stina Werenfels
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.003
HETSR / Atelier avec Mathilde Monnier, Stephane Bouquet, Eric Wurtz et Annie Tolleter
Enseignant-e: Mathilde Monnier, Stephane Bouquet, Eric Wurtz et Annie Tolleter
3 CreditsMTH-MTH-WPM-03.23F.001
HETSR / Atelier avec Rudy Deceliere et Jean-Louis Johannides
Enseignant-e: Rudy Deceliere et Jean-Louis Johannides
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.018
HKB / Backstage: Meet the Artists
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Maren Rieger (Dramaturgien, Dozentin HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.006
HKB / Barrierefreiheit in den Künsten
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Barbara Balba Weber (Kulturvermittlerin HKB), Gäste: Nina Mühlemann (Theaterwissenschaftlerin), Nadine Schneider (Heilpädagogin), Denis Huna (Geiger)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.009
HKB / CRASH – Humor und Narrativ als performative Strategien
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Teresa Vittucci
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.001
HKB / ERINNERN/ERZÄHLEN/BIOGRAPHIE/SPRACHE
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Ivna Žic
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.007
HKB / Forschung – künstlerische Miniaturen – Ökologie
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Yvonne Schmidt (Forschung HKB), Jacqueline Baum (Leitung Propädeutikum Biel), Kaspar König (ERA Lab, Forschung ZHdK)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.013
HKB / Forschungs-Mittwoch
Verantwortlich: Y-Institut
Leitung: Sebastian Dobrusskin, Priska Gisler, Arne Scheuermann, Martin Skamletz
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.002
HKB / How to Sound
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Leo Hofmann
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.004
HKB / Impulse Akademie: Jenseits des Wachstums – Perspektiven für die Arbeit in den freien darstellenden Künsten
Verantwortlich: Impuls Akademie
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.008
HKB / Künstlerbörse Thun
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Florian Reichert
1 CreditMTH-MTH-WPM-01.23F.001
HKB / Management 1 – Projektmanagement / Soziale Sicherheit
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Wolfram Heberle / Philippe Sablonier
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.002
HKB / Management 2 – Keine Angst vor Verhandlungen/Kommunizieren
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozierende: Christoph Haering / Julia Schiller
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.003
HKB / Memisono
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Andros Zins-Browne
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.005
HKB / My Documents
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozentin: Lola Arias
4 CreditsMTH-MTH-WPM-04.23F.002
HKB / Open Science for the Arts
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Robert Lzicar (Institute of Design Research, HKB) and guests
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.012
HKB / Scholarly Writing. Mastering Your Master thesis
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Andreas Schoenrock (Studienleiter MAS Popular Music HKB), Christopher Walton (Forschung HKB)
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.014
HKB / Theater und Digitalität
Verantwortlich: Wolfram Heberle
Dozent: Yves Regenass
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.001
HKB / überSetzen. traDuire. transLation
Verantwortlich: Y-Institut
Dozierende: Annette Kappeler (Institut Interpretation HKB), Gäste: Leo Miucci (Musik), Francesco Micieli (Literatur), Heike Fiedler (Performance), Katelyn Rose King
2 CreditsMTH-MTH-WPM-02.23F.010
HKB / CRASH – Humor und Narrativ als performative Strategien
Campus Wahlmodul / Master Class / Kursangebot der Partnerschule (ATD, HKB, HETSR)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-WPM-04.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Master-Campus-Theater-CH 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Verantwortlich: Wolfram Heberle Dozentin: Teresa Vittucci |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 4 Credits |
Lehrform | Workshop |
Inhalte | Dieser praktische Workshop ist offen für Practitioners aus den Bereichen Tanz, Theater oder anderen performativen Medien, die daran interessiert sind, ihre eigene Praxis zu erweitern, teilen und hinterfragen und mit ihrem Körper zu arbeiten. Wir werden Humor und Narrativ als kompositorische Werkzeuge für Performance erforschen und Dramaturgie und hacking one's failure aus einer queer-feministischen Perspektive betrachten; dabei sind Autofiction und Archetypes Ausgangspunkte für unser Fragen. |
Termine | 04.-06.04. und 11.-14.04.2023 |
Dauer | 10:30-17:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Teresa Vittucci ist eine in Wien geborene Künstler:in und lebt derzeit in Zürich. Teresas Praxis ist im Bereich der zeitgenössischen Tanzperformance und Choreografie verwurzelt und erforscht queere und feministische Perspektiven auf Popkultur, Geschichte und Religion. Humor dabei immer Teil des Prozesses – tatsächlich ist Humor für Teresa ebenso ein politisches Werkzeug wie eine performative Strategie. Teresa arbeitet als Solokünstlerin, kollaboriert aber auch, zuletzt mit Annina Machaz, Theater HORA, Marilú Mapengo Namoda, Nils Amadeus Lange, Michael Turinksy, Melanie Jame Wolf, Colin Self und anderen. Teresas Arbeiten ALL EYES ON, WE BODIES, DOOM, HATE, ME TENDER sowie ihre neuesten Stücke RIDE (im Auftrag des Centre Pompidou) und SACRE! in Zusammenarbeit mit dem Theater HORA und Annina Machaz werden auf zahlreichen Bühnen präsentiert. Teresa erhielt für HATE ME, TENDER den Schweizer Tanzpreis, unterrichtet an verschiedenen Kunsthochschulen und ist Young Associate Artist am Tanzhaus Zürich. www.teresavittucci.com |