Festivals als „Fenster zur Welt“?
Theater als Verflechtungsgeschichte(n) und Festival-Exkursion
Lea Loeb
4 CreditsFTH-MTH-PM-04.23F.003 (BTH)
Freies Projekt / Dramaturgie
Prof. Dr. Jochen Kiefer, Sylvia Sobottka, Réjane Dreifuss
12 CreditsMTH-MTH-PM-12.23F.001
Institutionen überschreiben: Gesprächs- und Dialogformen hinterfragen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009
Inszenierungsanalyse als Dramaturgieanalyse (gLV)
Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010
Narrativ spielen – szenisch schreiben
Prof. Dr. Jochen Kiefer (ZHdK) und Ruth Schweikert (HKB Bern, Literaturinstitut Biel, Literarisches Schreiben)
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.011
Peng loves you! - Aktionskunst, taktische Medienperformance & Investigative Intervention
Jean Peters
3 CreditsFTH-MTH-PM-03.23F.008 (BTH)
Inszenierungsanalyse als Dramaturgieanalyse (gLV)
Praxisfeld DR: Aufführungsanalyse
Praxisfeld BN, RE, SC, TP: Wahl
Praxisfeld BN, RE, SC, TP: Wahl
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-03.23F.010 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 03 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Sandra Umathum |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK: Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an > Caroline Scherr / caroline.scherr@zhdk.ch Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke. |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel des Seminars ist es, die Wahrnehmung zu sensibilisieren, sich in dichter Beschreibung und in einem Sprechen zu üben, das ein bloßes Meinung-haben hinter sich lässt und eigene Vorurteile reflektiert überprüft. |
Inhalte | Das Seminar beschäftigt sich mit künstlerischen Inszenierungen und den Möglichkeiten ihrer analytischen Annäherung aus dramaturgischer Perspektive. Wie sind diese Arbeiten „gebaut“? Wie verschränken sie Form und Inhalt? Wie organisieren sie Zeit und machen sie erfahrbar? Wie bringen sie Fragen von Repräsentation und Repräsentierbarkeit ins Spiel? Zusammen schauen wir uns Aufzeichnungen aus der Performance und dem Tanz an und gehen ins Theater. Zudem lesen wir Texte über zeitgenössische Tendenzen der Dramaturgie sowie der dramaturgischen Praxis. Die Nachmittage sind für das individuelle Arbeiten reserviert. Hier haben die Studierenden Gelegenheit, ihre Beobachtungen und Gedanken zu vertiefen und alternative Formen des Sprechens/Schreibens über Aufführungen zu erproben. |
Bibliographie / Literatur | Sandra Umathum, Jan Deck: Postdramaturgien, Berlin: Neofelis 2020. |
Termine | KW17 & KW19 (24. - 26.4.2023 & 11./12.05.2023) |
Dauer | Jeweils 10.30h – 13.30h und 15.00h – 18.00h Termine für Aufführungsbesuche werden noch bekannt gegeben. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Neben aktiver Teilnahme ist das Verfassen einer schriftlichen Analyse von 5-7 Seiten Teil der Lehrveranstaltung. Sandra Umathum ist Theaterwissenschaftlerin, Dramaturgin und war bis Herbst 2022 Professorin am Hoschschulübergreifenden Zentrum Tanz (HZT) in Berlin. 2010-2012 war sie Gastprofessorin für Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und 2013-2018 Professorin für Theaterwissenschaft und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Sie ist die Autorin von Kunst als Aufführungserfahrung, einem Buch über intersubjektive Erfahrungen in der Ausstellungskunst, und Mitherausgeberin u. a. von Disabled Theater (diaphanes 2015) oder Postdramaturgien (Neofelis 2019). Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Theorie und Praxis des Gegenwartstheaters und der Performance; Performance und Disabilty; Performance und/als Dokumentation; zeitgenössische Formen von Dramaturgie. |