Festivals als „Fenster zur Welt“?
Theater als Verflechtungsgeschichte(n) und Festival-Exkursion
Lea Loeb
4 CreditsFTH-MTH-PM-04.23F.003 (BTH)
Freies Projekt / Dramaturgie
Prof. Dr. Jochen Kiefer, Sylvia Sobottka, Réjane Dreifuss
12 CreditsMTH-MTH-PM-12.23F.001
Institutionen überschreiben: Gesprächs- und Dialogformen hinterfragen (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009
Inszenierungsanalyse als Dramaturgieanalyse (gLV)
Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010
Narrativ spielen – szenisch schreiben
Prof. Dr. Jochen Kiefer (ZHdK) und Ruth Schweikert (HKB Bern, Literaturinstitut Biel, Literarisches Schreiben)
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.011
Peng loves you! - Aktionskunst, taktische Medienperformance & Investigative Intervention
Jean Peters
3 CreditsFTH-MTH-PM-03.23F.008 (BTH)
Presence
Praxisfeld RE: Theaterwoche inkl. Kolloquium oder szenisches Projekt
Praxisfeld BN, SC, TP, DR: Theaterwoche inkl. Kolloquium
MA Dance: Elective Theory
Praxisfeld BN, SC, TP, DR: Theaterwoche inkl. Kolloquium
MA Dance: Elective Theory
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MDA-MDA-1200.23F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theoriemodul - 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Stefanie Lorey, Jochen Roller |
Zeit | Mo 20. Februar 2023 bis Fr 24. Februar 2023 / 10–15 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 21 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MA Theater oder MA Dance / Active Participation (plus Essay) If this module is to be credited as a "Theaterwoche" (3 ECTS), the writing of an essay text on the topic ( 3-5 pages) is required to attend the course. |
Lehrform | Theorie Modul (Dance Analysis, Elective Practice, artistic working method) |
Zielgruppen | Master Dance, Master Theatre |
Lernziele / Kompetenzen | To approach an aesthetic phenomenon artistically and theoretically and to make it productive for one's own work. |
Inhalte | Following up last year’s course on absence, we will this year focus on presence. Presence is related to the idea of presentation (pre-sent). Thus we will look at notions of immediacy, authenticity, authority and aura and will examine the relationship between performer and witness. As in performance there is no perception of presence without the operation between signifier (performer) and signified (role), we will discuss different techniques of make-belief, alienation and in-between methods. #mnemotechnik #ideokinesis #nonrepresentationalmovement #lipsync #autosuggestion #echopraxia #mediumship #carpentereffect #zombiewalk |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Attendance, active participation. |
Termine | Mo-Fr 20.-24.2.23, 10h-15h |
Dauer | Probebühne |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Englisch |
Bemerkung | Registration for MA Dance students via Clickenroll Jochen Roller studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Giessen und Choreografie am Laban Centre in London. Seither arbeitet er als freier Choreograph, sein Werk umfasst mehr als 50 Tanz- und Performancestücke. Seit 2018 unterrichtet er an der ZHdK im BA Contemporary Dance und im MA Dance. Stefanie Lorey leitet seit 2018 den Studiengang Theaterregie an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie hat in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft studiert. Seit 2001 realisiert sie zusammen mit Bjoern Auftrag unter dem Label »Auftrag : Lorey« Projekte, die sich an der Grenze zwischen Theater, Performance und installativer Kunst bewegen. Ihre Dissertation mit dem Titel „Performative Sammlungen“ ist 2020 bei transcript und subTexte (Publikationsreihe des Institute for the Performing Arts and Film, ZHdK) erschienen. |