

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23F.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23F.003_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.025_(MTH/BTH)


Dr. Jules Buchholtz
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.23F.001


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.004_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.011_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23F.001_(MTH/BTH)_VTP


Susanne Hofer, Stefan Bischoff, Nadia Fistarol (NaFi),
Klara Mand
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.23F.002


Prof. Dr. Jochen Kiefer
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.009


Prof. Dr. Sandra Umathum
3 CreditsMTH-MTH-PM-03.23F.010


Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)


Verantwortlich: Mira Sack, Katharina Stephan
Dozierende: Mobile Albania // Roland Siegwald, Till Korfhage, Katharina Stephan
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23F.002


Tim Zulauf (TiZu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.040_(MTH/BTH)_VRE


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.031_(MTH/BTH)


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.003_(MTH/BTH)


Deborah Imhof (DeIm)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.001_(MTH/BTH)


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Syslvia Sobottka (SySo)
3 CreditsFTH-BTH-VDR-L-30111.23F.001_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23F.005_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.012_(MTH/BTH)


Anne Andresen / Noemi Egloff
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23F.009
HOW TO SLEEP WITH OPEN EYES? Video On Stage 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0014.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_4 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Susanne Hofer, Stefan Bischoff, Nadia Fistarol (NaFi), Klara Mand |
Zeit | So 14. Mai 2023 bis Fr 2. Juni 2023 |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | – |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L2, 4. Sem. VBN MTH (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden schärfen ihre Analysefähigkeiten in der Rezeption von Video als Mittel räumlicher Gestaltung und experimentieren mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Sie erproben das Zusammenspiel von visuellen und räumlichen Dimensionen. Sie erkunden Bedeutung und Verhalten projizierter Bilder im Raum. |
Inhalte | Inhalte Wir untersuchen das flüchtige, ephemere Videobild im räumlichen Kontext. Wir produzieren eigene Videobilder und testen ihre Raumwirkung auf verschiedenen Materialien. Wir arbeiten mit Found Footage und Live-Videos. Wir rezipieren unterschiedliche räumliche Konzepte von zeitgenössischen (Video-)künstler:innen wie beispielsweise Pipilotti Rist, Janet Cardiff & George Bures Miller, Bruce Nauman, Eulalia Valdossera, Olafur Eliasson. Wir tauchen ein in die Geschichte des projizierten Bildes in der Medienkunst, und lernen die Wechselwirkungen zwischen Technik und künstlerischem Ausdruck kennen. Gearbeitet wird installativ, wir bespielen die Räume mit Bildern, Projektionen und Objekten. Wir erschaffen neue Räume im Raum. Wir oszillieren zwischen 2D und 3D, zwischen stillen und bewegten Bildern, zwischen immateriellen und ephemeren (Licht-)Bildern und ihrer Projektion auf unterschiedlichen Materialitäten. Wir spielen mit Licht und Schatten, Pixeln und Reflexionen. Schnittstellen werden ausgelotet, ihre Wirkung und Wahrnehmung untersucht. Wie verhält sich die Projektion eines Bildes auf verschiedene Oberflächen, Folien, Stoffe? Worin unterscheidet sich das Lichtbild vom Bild? Der 2D vom 3D Raum? Das stille vom bewegten Bild? Der reale vom imaginären Raum? Als Gastdozent gibt Stefan Bischoff Einblick in seine Arbeit als freischaffender Videogestalter für die Bühne. Er erzählt aus seiner 20jährigen Tätigkeit für zahlreiche renommierte Theaterbühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Schauspielhaus und Opernhaus Zürich, Theater Basel und Luzern). Er beschreibt verschiedene Projekte von der Ideenskizze bis zum fertigen Video und die Zusammenarbeit mit Regisseur*innen und Bühnenbildner*innen und erklärt, welche Spielregeln, Methoden und Praktiken in einem Bühnenraum funktionieren. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Probebühne ZT 1.D05 & Projektraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo: 20-21) / Modus: jeweils Mo. - Fr. 10:30 - 18 Uhr jeweils inkl. Selbststudiumzeit Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |