Monitoring 

Dieses Modul besteht aus zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen, die zur Stärkung, Schärfung und Weiterentwicklung des eigenen Masterprojektes in Gestaltung und Forschung dienen.

1. Projekt Design (Judith Mair)
2. Ethnographie & Design (Dr. Francis Müller)
Nummer und TypMDE-VTR-MO-1000.23F.001 / Moduldurchführung
ModulMonitoring 
VeranstalterDepartement Design
LeitungDr. Francis Müller & Prof. Bitten Stetter
ECTS4 Credits
VoraussetzungenVoraussetzung bei beiden Lehrveranstaltungen ist die intensive Arbeit und Mitarbeit an dem eigenen Masterprojekt. Die Module folgen der Dramaturgie und den Meilensteinen eines "prototypischen" Masterprojektes.
LehrformAlle Lehrveranstaltungen haben einen Workshop- bzw. Werkstattcharakter. Die Studierenden bringen bestehendes Material ihrer Arbeiten mit, diskutieren es mit Kommilitonen, Mentoren und Mentorinnen auf Basis von verschiedenen Inputs zum Thema:

1. Design- , Trendanalyse, Konzeption und Storytelling,
2. Forschungsdesign und Forschungsmethoden
ZielgruppenStudierende des Master of Arts in Design, Trends & Identity, 1. Semester
Lernziele / Kompetenzen1. Projekt Design
Ziel ist es, dass die Studierenden ihr Projekt gestalterisch schärfen, Moodboards entwickeln und über ein erstes Storytelling und "Visual Spell "mit Hilfe verschiedener Kreativmethoden nachdenken und Ideenskizzen entwickeln.

2.Ethnographie & Design
Ziel ist es den "Methodenraum" als "Gestaltungsraum" zu öffnen. Die Studierenden lernen die soziologische Theorie der Lebenswelt kennen. Sie führen diese Methoden an einem konkreten Fallbeispiel, möglichst mit Bezug auf die eigene Forschungsarbeit durch.
Inhalte1. Projekt Design
Was ist State of the Art? Was sind Best Cases und welche gestalterischen Rückschlüsse können zur eigenen Arbeit gezogen werden? Die Lehrveranstaltung soll Gestaltungs- und Gedankenräume öffnen. Anhand von zeitgeistigen und zukunftsweisenden Projekten wird im ersten Schritt eruiert, welche Komponente zu einem erfolgreichen Masterprojekt führen.

2.Ethnographie & Design
In diesem Modul wird auf dem entstandenen Methoden-Fundament von Trendforschungsmethoden aufgebaut und weitere qualitative Methoden aufgezeigt. Nach der Vorstellung verschiedener Methoden und eigenen Methodenexperimenten wird ein eigenes Methodenkonzept passend zum Projekt entwickelt - ein Kreativlabor für Methoden.
Bibliographie / LiteraturLiteratur wird entsprechend der drei Lehrveranstaltungen vorgestellt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Mitarbeit und Fertigstellung entsprechender Aufgaben, die je nach Lehrveranstaltung variieren.
DauerStart jeweils um 9.00h
Die Dauer der Lehrveranstaltung variiert je nach je nach Lehrveranstaltung.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)