Design für mutige Geschäftsideen 

Identität und Marke
Nummer und TypBDE-VSD-V-4003-02.23F.001 / Moduldurchführung
ModulIdentität und Marke 
VeranstalterDepartement Design
LeitungRahel Arnold
ZeitDi 25. April 2023 bis Fr 19. Mai 2023
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 4. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Vermittlung von gestalterischen und methodischen Kenntnissen im Bereich der systematischen Entwicklung von komplexen visuellen Designprogrammen unter Berücksichtigung von Aspekten der Identitäts- und Markenbildung
  • Entwicklung eines Designprogramms basierend auf den inhaltlichen Elementen der Identität einer Institution (öffentlich) oder eines Unternehmens (kommerziell)
  • Erlernen der Arbeitsweise als Dienstleisterin
  • prototypische Umsetzung an einer repräsentativen Anzahl von Medien (Print, digital oder 3D)
  • Erarbeiten und Einhalten des Zeitmanagements
InhaltePop Up Stores, Start Up und lokale Manufakturen erleben in den letzten Jahren einen
grossen Aufschwung. Sie verdienen es, dass ihre mutigen und innovativen Ideen durch
überzeugende und auf sie zugeschnittene visuelle Gestaltung in der Öffentlichkeit sichtbar
werden. Die Studierenden suchen selbständig nach einem Unternehmen und
realisieren unter Einbezug der Unternehmensanalyse und der daraus abzuleitenden
Kommunikationsabsichten identitätsstiftende prototypische visuelle Umsetzungen
in verschiedenen Medien. Bei der Wahl des/der potentiellen Auftraggeber*in ist die kurz
einberechnete inhaltliche Konzeptphase während des Moduls in Betracht zu ziehen.

Inhalt:
  • Themenbearbeitung / Inhaltliche Recherche
  • Konzeption in Bezug zum Zielpublikum
  • Recherche im Kontext des Auftraggebers
  • Gestalterischer Entwurf, Definition Medienwahl
  • Prototypische Realisation in den verschiedenen Medien
Inputs
  • Grundlagen der Identität (Definitionen, Betrachtung von Erscheinungsbildern, Arbeitsvorgehen)
  • Grafische Grundlagen (Typografie, Bild, Layout)
  • digitale Umsetzungsformen (Web, App, Social Media)
  • Individuelle Begleitung und Zwischenpräsentationen
Bibliographie / LiteraturPhilipp Schubiger: Der Corporate-Design-Prozess in der Beratung / Birkigt, K., Stadler, M. M. und Funck, H. J. (2011). Corporate Identity / Horst Rittel, Thinking Design / Fossmann de Jong „Detailtypografie“ / Müller Brockmann „Rastersysteme“ / Vielseitiges Anschauungsmaterial zum Thema CD und Layout in unterschiedlichen Print und Online Produkten
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine25.04. - 19.05.2023 (ohne Montage + ohne Auffahrt )
Dauer4 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungEs wird Anfang Jahr einen kurzen Input geben mit der Aufforderung an die Studierenden, bereits vor dem Modulstart mit der Recherche des/der potentiellen Auftraggeber*in zu beginnen. Dieser Termin wird noch bekannt gegeben.
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