Presence 

Praxisfeld RE: Theaterwoche inkl. Kolloquium oder szenisches Projekt
Praxisfeld BN, SC, TP, DR: Theaterwoche inkl. Kolloquium
MA Dance: Elective Theory

Wird auch angeboten für

(...)
Nummer und TypMDA-MDA-1200.23F.007 / Moduldurchführung
ModulTheoriemodul - 2 Credits 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Dr. Stefanie Lorey, Jochen Roller
ZeitMo 20. Februar 2023 bis Fr 24. Februar 2023 / 10–15 Uhr
Anzahl Teilnehmende2 - 21
ECTS2 Credits
VoraussetzungenMA Theater oder MA Dance / Active Participation (plus Essay)
If this module is to be credited as a "Theaterwoche" (3 ECTS), the writing of an essay text on the topic ( 3-5 pages) is required to attend the course.
LehrformTheorie Modul (Dance Analysis, Elective Practice, artistic working method)
ZielgruppenMaster Dance, Master Theatre
Lernziele / KompetenzenTo approach an aesthetic phenomenon artistically and theoretically and to make it productive for one's own work.
InhalteFollowing up last year’s course on absence, we will this year focus on presence. Presence is related to the idea of presentation (pre-sent). Thus we will look at notions of immediacy, authenticity, authority and aura and will examine the relationship between performer and witness. As in performance there is no perception of presence without the operation between signifier (performer) and signified (role), we will discuss different techniques of make-belief, alienation and in-between methods.

#mnemotechnik #ideokinesis #nonrepresentationalmovement #lipsync #autosuggestion #echopraxia #mediumship #carpentereffect #zombiewalk
Leistungsnachweis / TestatanforderungAttendance, active participation.
TermineMo-Fr 20.-24.2.23, 10h-15h
DauerProbebühne
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheEnglisch
BemerkungRegistration for MA Dance students via Clickenroll

Jochen Roller studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Giessen und Choreografie am Laban Centre in London. Seither arbeitet er als freier Choreograph, sein Werk umfasst mehr als 50 Tanz- und Performancestücke. Seit 2018 unterrichtet er an der ZHdK im BA Contemporary Dance und im MA Dance.

Stefanie Lorey leitet seit 2018 den Studiengang Theaterregie an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie hat in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft studiert. Seit 2001 realisiert sie zusammen mit Bjoern Auftrag unter dem Label »Auftrag : Lorey« Projekte, die sich an der Grenze zwischen Theater, Performance und installativer Kunst bewegen. Ihre Dissertation mit dem Titel „Performative Sammlungen“ ist 2020 bei transcript und subTexte (Publikationsreihe des Institute for the Performing Arts and Film, ZHdK) erschienen.
Termine (5)