Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NaFi), Sarah Burger, Klara Mand, Sander Lukas
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.23F.001_(MTH/BTH)
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Raumlabor 4_Natur & Landschaft im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Beatrice Schulz
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.23F.001
Praxis: Projekt fikt.lang “Near Future”
Manuel Hendry, Silke Fischer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23F.002
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Dozentin: Eeva Fleig
Leitung: Andreas Birkle
Fabienne Steiner
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Farben, Kontraste, Bildstile
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | V-Praxis BFI, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dozentin: Eeva Fleig Leitung: Andreas Birkle Fabienne Steiner Studiomanager: Marco Quandt |
Zeit | Mo 6. März 2023 bis Fr 10. März 2023 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Basiskenntnisse im Bereich Bildgestaltung Film / Fotografie |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 4. Semester (Wahlpflicht) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab 4. Semester (Wahl) Master Film / Kamera 2. und 4. Semester (Pflicht) ZHdK Studierende ab 4. Semester mit Erfahrung im Bereich Film / Fotografie / Licht |
Lernziele / Kompetenzen | Grundfertigkeiten erlernen für die Lichtsetzung bei Filmaufnahmen Nachts: Licht sehen, Gestaltungsideen entwickeln und umsetzen. |
Inhalte | Praxis: • Erlernen verschiedener Möglichkeiten, ein Nacht Set einzuleuchten und aufzunehmen. Lichtaufbau ohne vorhandenes Licht und an eine bestehende Lichtsituation angepasst. • Variationen des Lichts bei «Day 4 Night» / «Evening 4 Night» und in der realen Nacht • Dreh von Übungen mit unterschiedlichen Kamera und Licht-Setups, Analyse im Colorgrading Theorie: • Farbe und Charakter des Nachtlichtes • Analyse von Filmbeispielen |
Bibliographie / Literatur | Blain Brown: „Cinematography: Theory and Practice: Image Making for Cinematographers and Directors“, Focal Press |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Mitarbeit |
Termine | 06.03. - 10.03.2023 Seminartage mit Überlänge in den Abendstunden: Montag 10-20 Uhr Dienstag 10-20 Uhr Mittwoch 10-20 Uhr Donnerstag 13–23 Uhr Freitag 10–16 Uhr |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |