Filmgeschichte: «Best (?) of Switzerland» - Bedeutende Filme aus der Schweiz (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.002
Filmtheorie: Dramaturgie – Anfänge und Enden (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.005
FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NaFi), Sarah Burger, Klara Mand, Sander Lukas
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.23F.001_(MTH/BTH)
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.23F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Spaces (gLV)
Chris Elvis Leisi
Stella Speziali
Valentin Karl Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23F.006
Methodik: Raumlabor 4_Natur & Landschaft im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Beatrice Schulz
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.23F.001
Praxis: Projekt fikt.lang “Near Future”
Manuel Hendry, Silke Fischer
18 CreditsBFI-BFI-PRp-18.23F.002
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.23F.004
V-Praxis: Kamera - Licht der Nacht
Dozentin: Eeva Fleig
Leitung: Andreas Birkle
Fabienne Steiner
Studiomanager: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.MFI.23F.004
Methodik: Raumlabor 4_Natur & Landschaft im Film
Nummer und Typ | BFI-VPD-MEp-06.23F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik VPD, 6 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Silke Fischer, Georg Bringolf, Beatrice Schulz |
Zeit | Mo 27. Februar 2023 bis Fr 10. März 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 5 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | BFI Production Design, 4. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Natur wird im Film als Landschaft abgebildet, als ein vom Menschen gemachtes Bild. Versteht man Landschaft als die Durchdringung von Natur, Gesellschaft und Geschichte in der Anschauung und Erzählperspektive des betrachtenden Subjektes, wird Natur im Film per se zur Landschaft. Ziel des Seminars ist es, praktische und theoretische Kompetenzen, mit deren Hilfe das Thema Natur/Landschaft im Film an bestehenden Werken untersucht werden kann, zu erarbeiten und diese in die eigene szenenbildnerische Entwurfsarbeit und Gestaltung einfliessen zu lassen. |
Inhalte | Obwohl essentielles Element im Spielfilm, wurde die Darstellung von Natur/Landschaft im Film bisher nur wenig erforscht. Der französische Filmtheoretiker André Gardies stellt 6 Kategorien, für der Einsatz von Landschaft im Film vor: 1. Landschaft als Hintergrund 2. als Spektakel 3. als Gegnerin 4. als Seelenlandschaft 5. als Katalysator 6. als Teil des Diskurs In ausgewählten Filmen wird die Funktion von Natur/Landschaft diskutiert:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 27.02. - 10.03.2023 |
Dauer | 5 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |