AM FUSSE DES LEUCHTTURMS_ Licht und Raum
Ursula Degen (UD), Klara Mand (KM)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.23F.005
Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Kathrin Veser, Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.23F.003
Der dramatische Akzess/Prüfung/Wo7_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Noemi Berger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23F.001
Diplompraxisprojekt Präsentation
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.23F.001
Diplompraxisprojekt VBN_Vorbereitung & Durchführung
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
12 CreditsBTH-VBN-L-0031.23F.001
FOLLOW THE WHITE RABBIT_Bühnenraumentwurf
Dominic Huber (DH), Kathrin Veser, Ursula Degen, Klara Mand
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.23F.002
HOW TO SLEEP WITH OPEN EYES? Video On Stage
Susanne Hofer, Stefan Bischoff, Nadia Fistarol (NaFi),
Klara Mand
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.23F.002
SQUEEZE IT OUT/Wissenschaftliches Schreiben
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0010.23F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_1 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Kathrin Veser |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VBN (ab dem 4. Sem.) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen, ausgehend von individuellen thematischen Interessen und Erfahrungen, ins eigenständige Erarbeiten ihrer BA Thesis zu kommen. Das Seminar vermittelt Grundlagen wissenschaftlicher Texte, d. h. wie eine eigenständige Literatur- und Projektrecherche, Methoden der Kontextualisierung und einer vergleichenden Analyse sowie Strategien der (Selbst-)Reflexion gezielt angewendet werden. Darüber hinaus sammeln die Studierenden Erfahrungen im Argumentieren, Präsentieren und Feedbacken ihrer Konzepte. Ziel des Seminars ist das eigenständige Entwickeln eines Themas und einer Fragestellung und das Verfertigen einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit innerhalb des Bühnenbild-Diskurses. |
Inhalte | Das Seminar dient gemeinsamer Denkraum von der Entwicklung des eigenen Themenfelds hin zu der BA Thesis. Entlang des eigenen Interesses und des gewählten Themas werden die Studierenden an das Eingrenzen und Schärfen ihrer Fragestellung, an Recherche, Konzeptualisierung, das Sammeln und Strukturieren von Ideen herangeführt und im Schreibprozess begleitet. Zudem werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens vermittelt wie die Planung des Schreibprozesses, die Strukturierung von Texten, verschiedene Forschungsmethoden, Vorgaben zum richtigen Zitieren (und bestehende Spielräume) und das Erstellen von Quellenangaben. Zusätzliche Einzelgespräche nach Vereinbarung. |
Bibliographie / Literatur | —Alexander W. Hunziker: Spass am wissenschaftlichen Arbeiten. ZKV, Zürich 2020 (8. Auflage). —Otto Kruse: Lesen und Schreiben. UVK, Konstanz 2018 (3. Auflage!). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Toni Areal Seminarraum (mit Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (FS: Wo: 9-20) / Modus: 1 x 1,5 h/W_ Di. 8:30 -10.00 Uhr Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 40h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |