PLAYGROUND 

Blockstruktur: 1
Nummer und TypBTH-VBN-L-0010.23F.001 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VBN_1 - (best.) 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMonika Gysel, Klara Mand (KM), NN
Anzahl Teilnehmende2 - 12
ECTS1 Credit
LehrformSeminar
ZielgruppenL2 VBN (Pflicht)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden lernen Inszenierungsstrategien kennen sowie erproben und reflektieren sie gemeinsam anhand von exemplarischen Spiel-, Raum- und Handlungssituationen.
InhalteWie entsteht ein «playground» für eine Inszenierung?
Ausgehend vom zentralen Begriff der «Situation» werden Strategien erarbeitet, um zu untersuchen, wie Raum und Sprache, Raum und Text, Objekt und Bewegung sich verknüpfen zu szenischen Narrativen oder performativen Erlebnissen. Neben der Arbeit an grundlegenden Begriffen (wie Situation, Szene, Konzept, Atmosphäre und Inszenierung), sollen insbesondere die Arbeitsperspektiven von Spielenden, Regie und Dramaturgie in den Blick kommen, mit dem Ziel, ein gemeinsames Vokabular für kollaborative Prozesse zu erarbeiten. Die Arbeitsweise versteht Theorie und Anwendung reziprok und soll spezifische, konkrete Fragen der Praxis verfolgen:
Was eröffnet ein Text?
Welche Fragen leiten die Konzeptarbeit?
Was braucht es für szenische Vorgänge?
Wen adressiere ich? Und womit?
Wie entsteht Atmosphäre?
Was bringt uns ins Spiel?
Bibliographie / LiteraturWird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Seminarraum
DauerAnzahl Wochen: 7 (FS: Wo: 8-14) / Modus: jeweils Fr. 14:30 – 17:30 Uhr

jeweils inkl. Selbststudiumzeit
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 40 h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)