BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Sylvia Sobottka (SySo), Anna Wohlgemuth
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.23F.001
BRAIN ATTACK 4_ Digitalität im szenischen Raum
Maike Thies, Mand Klara, Gast; Chris Salter
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.23F.004
FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NaFi), Sarah Burger, Klara Mand, Sander Lukas
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.23F.001_(MTH/BTH)
FROM DUST TO DOME AND BACK AGAIN_Skulptur / Objekt / Material
Sarah Burger (SB), Klara Mand (KM), NN
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.23F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Simeon Meier (SiMe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23F.016_(MTH/BTH)
STRAIGHT ON THE EDGE_Raumdarstellung
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.23F.002
STRAIGHT ON THE EDGE_Raumdarstellung
Blockstruktur: 1 / 2
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0016.23F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_6 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM) |
Zeit | Mo 20. Februar 2023 bis Fr 7. April 2023 |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | das bestandene Modul " straight on the edge" ist Voraussetzung für die Teilnahme am Nachfolgemodul POP UP_vom Bildraum zum Raumbild |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2, 2. Sem. VBN (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | «Insgesamt ist der Raum ein Ort, mit dem man etwas macht.» Michel de Certeau, Die Kunst des Handelns / Praktiken im Raum Im urbanen Raum werden wir täglich Zeugen sozialer Praktiken, die sich in räumlichen Strukturen abbilden und lesen lassen. Wir werden, ob bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt, zu Akteuren*innen in einem sozial geprägten Environment, in dem wir, gemeinsam mit anderen Menschen, in Architekturen und gesteuert durch Zeichen und Symbole interagieren. Im Modul sollen, mit einem archäologischen oder forensischen Blick, Raumuntersuchungen und räumliche Recherchen aufgenommen und dokumentiert werden. Mit Hilfe verschiedener Medien, sollen die gefundenen und recherchierten Thematiken in ein installatives Raumbild transformiert werden. Die narrative Dimension dieser Environments soll zunächst in Modellen entwickelt und dargestellt werden. Im recherchierenden Wahrnehmungsprozess als auch im prozesshaften Entwerfen einer begehbaren Rauminstallation spielt der Begriff der Atmosphäre eine bedeutende Rolle. Für die praktische Untersuchung des Raumes stehen wir zunächst vor der Aufgabe, Atmosphären von Räumen wahrzunehmen, zu analysieren und als erzählerisches Mittel einzusetzen. Im Modul werden verschiedene Methoden untersucht, um die performativen Aspekte von Atmosphäre zu erproben. Im Kontext des Begriffs der Atmosphäre steht die Frage nach den Materialien, die sowohl im Modell als auch später, im Modul „Pop Up“, in der Umsetzung zum Einsatz kommen, im Zentrum. Im Modul „straight on the edge“ kommen Skizzen, Materialuntersuchungen und einfache Arbeitsmodelle für den Entwurf und das Konzept zum Einsatz. Im Folgeschritt wird an einer Umsetzungsmöglichkeit (Pop Up) in einer begehbaren Installation gearbeitet. Die Arbeit soll im Team konzipiert und während des Moduls „Pop Up“ mit verteilten Aufgaben und mit einfachen Mitteln (low tech) umgesetzt werden. Für das Modul ist eine Kooperation mit den Praxisfeldern Regie und Dramaturgie geplant. Weitere Informationen zur geplanten Kooperation werden bis zum Semesterbeginn mitgeteilt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: ZT 3.C06 Inszenatorik (Atelier mit Schneidetischen und individuellen Arbeitsplätzen) |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:12-14) / Modus: jeweils Di., Do. 10:30 - 18 Uhr & Mi. Fr. 14:30 -18 Uhr Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |